Data Modul

Baureihe von Controller-Boards für LCD-TFTs erweitert

1. Dezember 2016, 13:43 Uhr | Markus Haller
Data Modul hat seine eMotion Baureihe erweitert. Hier ist die UHD-Variante mit ihren vier Eingängen (DVI, HDMI und 2x eDP) gezeigt.
© Data Modul

Data Modul hat seine Display-Controller Baureihe mit Scaler-Funktion »eMotion« um zwei Modelle erweitert: Eine UHD-Variante zur Ansteuerung von LCD-TFTs mit Auflösungen bis 4K und eine kompakte USB-Ausführung mit Typ-C Buchse.

Diesen Artikel anhören

Die Electronica hat gezeigt, dass sich viele Teile der Display-Industrie auf den Medizinsektor ausrichten. Eine Kernanforderung aus diesem Bereich ist eine hohe Bildauflösung. Details in den Aufnahmen der medizinischen Bildgebungsverfahren müssen für die Mediziner erkennbar sein.

UHD-Variante

Zur Ansteuerung von hochauflösenden Displays hat Data Modul eine UHD-Variante seiner eMotion Display-Controller für die Ansteuerung von 4K LCD-TFTs entwickelt. Die maximal mögliche Auflösung beträgt 3840 x 2160 Pixel bei 60 Hz Bildrate und 24 bit Farbtiefe. Zur Display-Ansteuerung hat das Controller-Board mit Realtek RTD2796B Scaler eine eDP- (embedded Display Port) und eine V-by-One-Schnittstelle, da laut Data Modul noch nicht klar sei, welche von den beiden sich am Ende in Industriemonitoren durchsetzen werde. Als Signaleingänge sind auf dem Controller-Board eine DVI- und einen HDMI-1.4-Schnittstelle und zwei Display-Ports (DP 1.2). Die Spannungsversorgung ist mit 12 oder 24 V DC möglich. Eine Dimmfunktion der LED-Hinterleuchtung über Pulsweitenmodulation oder analoges Dimmen wird unterstützt.

Anbieter zum Thema

zu Matchmaker+
eMotion USB Display-Controller-Board, Data Modul.
Das eMotion USB Controller-Board hat einen USB-Typ-C Eingang, der Display-Port Signale und auch Leistung überträgt.
© Data Modul

USB-Typ-C Variante

Kompakter und auf eine Display-Ansteuerung mit möglichst wenigen Schnittstellen ausgelegt, ist die USB-Variante der eMotion Controller-Boards. Über die USB-Typ-C-Eingangsschnittstelle der Boards wird neben Display Port-Signalen im Alternate Mode auch Leistung bis 36 W (maximal 3 A bei 12 V) gemäß USB Power Delivery Spezifikation bereitgestellt. Die Display-Ansteuerung geschieht über eine interne LVDS-Schnittstelle (Dual Channel), die Displays mit Auflösungen bis 1920 x 1200 (WUXGA) unterstützt. Ein USB-2.0-Eingang ist für Eingabegeräte vorhanden und ein zweiter, interner USB-2.0-Eingang für den Anschluss eines Touch-Controllers. Das Board hat eine Grundfläche von 80 x 100 mm², eine Höhe von 10 mm und ist auf eine Betriebstemperatur zwischen 0 und +60 °C spezifiziert.

Nähere Informationen und technische Spezifikationen zur eMotion Baureihe finden Sie hier.


Lesen Sie mehr zum Thema


Das könnte Sie auch interessieren

Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu DATA MODUL AG

Weitere Artikel zu Industrie-Computer / Embedded PC

Weitere Artikel zu Displays / HMI-Systeme / Panel-PCs