Die Sensorik- und Messtechnikbranche verzeichnete im dritten Quartal 2013 eine Umsatzsteigerung um 1 Prozent gegenüber dem Vorquartal, die Auftragseingänge stiegen um rund 3 Prozent. Insgesamt prognostiziert die Branche ein Umsatzwachstum von 4 Prozent für das Jahr 2013.
Das ergab die Umfrage des AMA Verbandes für Sensorik und Messtechnik unter seinen rund 480 größtenteils mittelständischen Mitgliedern.
Indikator für eine positiv gestimmte Branche sind die um 2,8 Prozent gewachsenen Auftragseingänge, verglichen mit dem Ergebnis des Vorquartals. »Mit diesem Quartalsergebnis und der Aussicht auf ein Jahresgesamtwachstum von 4 Prozent schließt unsere Branche dieses Jahr mit einem ‚Gut‘ ab«, erläutert AMA-Geschäftsführer Dr. Thomas Simmons.
Vergleicht man die Steigerung der Auftragseingänge in der Sensorik und Messtechnik von 2,8 Prozent, mit der aktuellen Statistik des Bundesministeriums für Wirtschaft für die deutsche Industrie von 1,6 Prozent im dritten Quartal, liegt die Sensorik und Messtechnik, als Schlüsselbranche für den technischen Fortschritt, deutlich vorn.