Komponenten für die Atemgasanalyse

Laser Components stellt auf Mehrschichtbetrieb um

15. April 2020, 9:50 Uhr | Nicole Wörner
IR-Detektoren für die medizinische Atemgasanalyse
© Laser Components

Laser Components reagiert auf den hohen Bedarf an Komponenten für die Medizintechnik und stellt seine IR-Detektor-Fertigung auf Mehrschichtbetrieb um. Diese Komponenten sind wichtige Schlüsselelemente zur Kontrolle des CO2-Wertes bei der Atemgasanalyse.

Diesen Artikel anhören

In Beatmungsgeräten wird der Kohlendioxidgehalt der ausgeatmeten Luft gemessen, um zu kontrollieren, ob der Patient den bereitgestellten Sauerstoff aufgenommen hat.

Hier setzen die PbSe-Komponenten von Laser Components an. PbSe, Polykristallines Bleiselenid, ist ein Standard-Halbleiterdetektor mit einer Empfindlichkeit zwischen 1 und 5,2 µm.

Bei der spektroskopischen Atemgasanalyse können PbSe-Detektoren auch ohne zusätzliche Kühlung schnell kleinste Schwankungen in der CO2-Konzentration erkennen. Daher lassen sie sich platzsparend in medizinische Geräte integrieren. 

Das Portfolio der Laser Components Detector Group umfasst alle gängigen IR-Technologien. Das Werk im US-Bundesstaat Arizona fertigt in erster Linie (x-)InGaAs-PIN-Photodioden, pyroelektrische DLaTGS- und LiTaO3-Detektoren sowie PbS- und PbSe-Detektoren. 
 


Lesen Sie mehr zum Thema


Das könnte Sie auch interessieren

Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu LASER COMPONENTS GmbH

Weitere Artikel zu Optosensorik