Mini-Datenlogger

Kompakter Alleskönner weiter verbessert

17. Dezember 2010, 11:21 Uhr | Wolfgang Hascher
Der MSR-Datenlogger MSR255 mit konfigurierbarem LC-Display.
© MSR

Die Reihe der sehr kompakten und vielseitigen MSR-Datenlogger wird durch das Modell MSR255 ergänzt, welches mit einem konfigurierbaren LC-Display und weiteren Neuerungen aufwartet, darunter fünf eigene Sensoren sowie vier Analogeingänge.

Diesen Artikel anhören

In der Vollversion enthält der MSR255 vier hochempfindliche Sensoren, die je nach Wunsch intern im Gehäuse oder extern an einem Kabel erhältlich sind: für Temperatur, relative Feuchte, Luftdruck und Licht. Dazu kommt ein empfindlicher Sensor zur Messung der Beschleunigung in allen drei Achsen mit Fast-Peak-Funktion. Diese erlaubt bei einer Schock-Messung mit bis zu 1.600 Werten/s pro Achse die Speicherung des Maximal- und des Minimalwertes einmal pro Sekunde. Zusätzlich verfügbar sind vier beliebig beschaltbare Analogeingänge und ein konfigurierbarer Alarmausgang.

Durch den großen internen Speicher, der die Aufzeichnung von über 2 Mio. Messwerten erlaubt, sind auch Langzeitmessungen möglich. Die LC-Anzeige mit Hinterleuchtung zeigt die aktuellen Werte aller Messkanäle sowie den Batteriestatus und weitere Geräteinformationen an. Aufgrund des geringen Stromverbrauchs der gesamten Sensor- und Speicher-Elektronik sind Datenaufzeichnungen von über einem Jahr Dauer möglich. Der Logger wiegt je nach Konfiguration ca. 222 g, er kann von -20 bis +65 C Umgebungstemperatur betrieben werden und ist auch in wasserdichter Ausführung nach IP 67 erhältlich.


Lesen Sie mehr zum Thema


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu MSR Electronics GmbH

Weitere Artikel zu Messdatenerfassung