HF-Messtechnik

Spektrumanalyse in der Einstiegsklasse

21. Februar 2013, 9:22 Uhr | Wolfgang Hascher
Bis 7 GHz arbeitet der für die Einstiegsklasse konzipierte Spektrumanalysator N9322C.
© Agilent

Agilent Technologies hat einen Spektrumanalysator der Einstiegsklasse für kostenkritische Anwendungen in den Bereichen Forschung/Entwicklung, Produktion, Wartung und Ausbildung herausgebracht. Mit beachtlich geringem Rauschen arbeitet er bis hinauf zu Frequenzen von 7 GHz.

Diesen Artikel anhören

Die Spektrumanalyse wird gerade heute im Wireless und HF-Kommunikations-Zeitalter immer mehr zu einer Standard-Diagnose-Aufgabe für jeden Entwickler und Techniker, denn: Je komplexer und hochfrequenter die Signale, umso größere Probleme kann ein Schaltungsdesign (nicht nur im Hinblick auf Störungen aller Art) verursachen. Die Spektrumanalyse wird also immer mehr ein Universal-Messtechnik-Sektor, der nicht nur im High-Level-Entwicklungslabor in Form entsprechend hochwertiger Analysatoren repräsentiert ist, sondern auch in der Ausbildung oder im Service mit entsprechend günstigeren Geräten vertreten sein muss.

Hat Agilent Technologies für den High-Level-HF-Sektor erst vor kurzem mit einer Erweiterung des Signalanalysators PXA zum max. 50-GHz-Spektrumanalysator mit beachtlichen 160 MHz Echtzeit-Erfassungs-Bandbreite von sich reden gemacht, so bringt das Unternehmen praktisch zeitgleich auch einen Spektrumanalysator für die Technik-Einstiegsklasse heraus.

Der Analysator nennt sich N9322C, er arbeitet im Frequenzbereich von 9 kHz bis 7 GHz mit -152 dBm DANL, so dass sich auch schwache Signale dank des sehr niedrigen Rauschlevels gut analysieren lassen.

Implementiert sind Demodulations­funktionen zur einfachen und kosten­günstigen Analyse von AM-, FM-, ASK- und FSK-Signalen. Sieben benutzer­definier­bare Softkeys für den Direktzugriff auf die wichtigsten Einstel­lungen ermöglichen es, den Analy­sator schnell für unter­schied­liche Mess­aufgaben einzurichten.

Verfügbar ist ein optionaler 7-GHz-Mit­lauf­gene­ra­tor mit interner VSWR-Messbrücke für Transmissions- und Reflexionsmessungen.

Bei dem Distributor dataTec gibt es übrigens bis 31. Mai einen 7-GHz-Vorverstärker mit 25 dB kostenlos bei Kauf dieses Analysators dazu.


Lesen Sie mehr zum Thema


Das könnte Sie auch interessieren

Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu Keysight Technologies

Weitere Artikel zu Analysatoren und Generatoren