Psychiatriepatienten benötigen besondere Betreuung - ein großformatiges Touch-Panel kann ihnen in gewissem Maße Kontrolle über ihre Umwelt verleihen.
Die Kommunikationswände »Cowall« von Recornect soll die Betreuung von Psychiatriepatienten in Akut- und Langzeitpflegeeinrichtungen unterstützen.
Über die Bildschirmwand können die Patienten unter Aufsicht verschiedene Aspekte ihres Lebensraums beeinflussen. Sie können beispielsweise in einem Unterhaltungsangebot auswählen, die Beleuchtung ändern, mit Familie, Freunden und den sie betreuenden Fachkräften kommunizieren. Die angebotenen Anwendungsprogramme können von den Pflegekräften den Bedürfnissen der jeweiligen Patienten gemäß geändert werden und beispielsweise Radiosender, Spiele, Videos, Musik oder Zeichenprogramme sowie ein sicheres Kommunikationssystem umfassen. So bietet Cowall den Patienten einerseits Unterhaltungsmöglichkeiten, sammelt aber gleichzeitig auch nützliche Daten, die den medizinischen Fachkräften ermöglichen, den Zustand des Patienten und seine Rekonvaleszenz zu überwachen und gegebenenfalls die Behandlung anzupassen.
Im Inneren kommen maßgefertige 32-Zoll-, 46-Zoll- und 55-Zoll-Multitouch-Sensoren von Zytronic (Vertrieb: Gleichmann Electronics) zum Einsatz. Maßgeblich für den Einsatz von Touchsensoren in diesem Umfeld war, dass das System nicht über hervortretende Teile, Bezel, Schalter oder Knöpfe verfügt, die potenziell durch aggressive Handlungen beschädigt werden oder die Patienten verletzen könnten. Im Laufe dieses Projekts testete Recornect bis zu 17 mm starke Glasoberflächen, um die Eignung des Produkts zu gewährleisten. Recornect wählte die reaktionsfreudige und laut Herstellerangaben robuste Multitouch-Technik von Zytronic, da sie in der Lage ist, Berührungen selbst durch die 12 mm dicke Glasschicht korrekt zu erfassen, die den Cowall-Touchscreen-Bildschirm schützt.
Jeder Touchsensor besteht aus einem komplexen Metallgitter mit einem Drahtdurchmesser von 10 µm, eingebettet in einem laminierten Träger und bedeckt von einer dicken Glas- oder Polykarbonatschicht, die das Raster der Touchsensoren vor willentlicher und versehentlicher Beschädigung jeder Art schützt.