EMS-Dienstleistungen

Richard Wöhr mit im eigenen Reinraum

18. August 2014, 14:05 Uhr | Ralf Higgelke
Bauteilgröße ab 0603 lassen sich automatisch bestücken
© Richard Wöhr

Neu im Hause Wöhr sind Fertigungs- und Montagemöglichkeit im eigenen Reinraum und eine Zertifizierung nach EN ISO 13485. So lassen sich nun Leiterplatten bestücken und Produkte in besonders staubarmer Umgebung für die Medizintechnik montieren.

Diesen Artikel anhören

Mit Fine-Pitch-Bestückungsautomaten können bei Richard Wöhr Platinen mit einem Maß von 500 mm x 350 mm bearbeitet und mit SMD-Bauteilen bestückt werden. Vektor- oder Gerberdaten können vom Kunden bereitgestellt oder von der Entwicklung erstellt werden. Die Bestückung von Platinen ist ab einer Bauteilgröße von 0603 möglich.

Im letzten Schritt der SMD-Bestückung werden die Platinen mit einer Dampfphasen-Lötanlage prozesssicher verlötet. Die Selektivlötanlage läuft ausschließlich mit bleifreiem Lot (RoHS-konform) und wird mit 99,999% Stickstoff betrieben und eignet sich für die Verarbeitung von Leiterplatten mit einer maximalen Größe von 460 x 460 mm.

Sowohl aus technischen, als auch aus ökonomischen Gründen, können nicht alle Bauteile mit maschineller Hilfe gesetzt werden. Deshalb werden diese Baugruppen in der THT-Bestückung bei Bedarf manuell (Handlöten und Nutzentrennen) fertiggestellt.


Lesen Sie mehr zum Thema


Das könnte Sie auch interessieren

Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu RICHARD WÖHR GmbH

Weitere Artikel zu Medizinelektronik