Bildverarbeitung

Markierungen erkennen

4. Juli 2016, 11:07 Uhr | Marcel Consée
Laserkennzeichnungen wollen kontrolliert sein.
© EVT

Medizinische Verbrauchsmittel sind heute zwar oft gut gekennzeichnet, doch erfüllt dies nur seinen Zweck, wenn die Markierungen auch gelegentlich ausgelesen werden.

Diesen Artikel anhören

Medizinische Produkte sind einer Reihe von Qualitäts- und Sicherheitsprüfungen unterworfen. Gefordert sind eindeutige Kennzeichnung und Identifikation. Die Bildverarbeitungssoftware »EyeVision« von EVT z.B. wird häufig eingesetzt, um die Laserkennzeichnungen auf medizinischen Produkten zu kontrollieren. Ein Kameraprüfsystem, bestehend aus einer »EyeCheck«-Camera inklusive Software, kann fest in dem Lasermarkierkopf integriert werden, um eine prozessbegleitende Bildgebung zur Verifizierung und Validierung zu gewährleisten.

Dies ist auch ganz im Sinne der neuen Richtlinie der FDA (Food and Drug Association). Demnach muss der Großteil aller medizinischen Produkte und Geräte die in die USA importiert oder dort verkauft werden, mit dem Unique Identifier (UDI) markiert werden. Aber auch in Europa werden die Qualitätsstandards höher geschraubt.

Hersteller und Zulieferer müssen sich also an diverse Standards halten. EyeVision hilft dabei, dass die Markierung fehlerfrei ist und somit gleichbleibend hohe Markierqualität gegeben ist. Wodurch wiederum der Produktionsausschuss verringert wird. Mit dem Kameraprüfsystem kann die Qualität der Markierung und auch der Inhalt des Codes überprüft werden. Dazu ist eine einzige Kamera mit der EyeVision Software vollkommen ausreichend. Die Software umfasst Befehle zum Lesen genauso wie für Mustervergleich und Messtechnik. Das heisst auch, dass z.B. die exakte Positionierung des korrekten Inhalts auf dem richtigen Produkt landet. Dies ist nicht unerheblich, da der Code - in diesem Fall DMC – die Produktidentifikation, Rückverfolgbarkeit, Produktsicherheit und Qualitätssicherung gewährleistet. Die EyeVision Software prüft also nicht nur den Inhalt des Codes, sondern auch ob dieser lesbar und deutlich, kontrastreich, fälschungssicher, hygienisch und sauber ist.


Lesen Sie mehr zum Thema


Das könnte Sie auch interessieren

Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!