Computersysteme für den OP müssen diverse hohe Anforderungen erfüllen - wesentlich sind Anzeigeleistung und flexible Montage.
Der medizintechnische Panel-Computer »MLC 5« von Adlink ist mit einem Intel-Core-i7-Prozessor der 5. Generation ausgestattet, der die hohe Rechenleistung für z. B. die Bilddaten-Verarbeitung von PACS und weiteren klinischen Datensystemen ermöglicht.
Er bietet einen projiziert-kapazitiven Touchscreen mit 55 bzw. 60 cm (21,5”/23,8“) Bildschirmdiagonale und einer Auflösung bis zu Ultra-HD (3840 × 2160) mit Antiglare-Beschichtung für genaue Bildbetrachtung. Optisches Bonden verhindert Kondensat-Bildung, vermindert unerwünschte Lichtreflexionen und erhöht die Lebensdauer. Die Multitouch-Gestensteuerung kann auch mit Schutzhandschuhen bedient werden. Neun beleuchtete Funktionstasten und ein dimmbares Leselicht für die Tastaturbeleuchtung erlauben es Ärzten, ihre Arbeitsabläufe mit Hilfe moderner Rechnerlösungen komfortabel zu optimieren.
Das Gerät kann im OP gleichzeitig unterschiedliche Patientendaten darstellen. Hierzu verfügt er standardmäßig über zwei DisplayPorts um, wie von Operateuren gefordert, während der Operation externe Displays ansteuern zu können.
Zur Realisierung elektrischer Sicherheit sind die COM-Ports und LAN-Ports des neuen MLC-Panel-Computers bereits in der Standardausrüstung potenzialfrei (galvanisch isoliert) ausgeführt, um mit dem Computer verbundene Patienten und Personal sicher vor elektrischen Schlägen oder Leckströmen zu schützen. Darüber hinaus ist der PC gegen Beeinflussung von anderen bzw. durch andere Geräte(n) mit einer Abschirmung gegen elektromagnetische Strahlung ausgestattet, die allen Anforderungen von IEC/EN-60601-1 und IEC/EN-60601-1-2 entspricht.
Das komplett versiegelte Aluminiumgehäuse schützt den Computer während des Einsatzes zur Patientenüberwachung in Bereichen wie Intensivstationen, Behandlungsräumen für operative Eingriffe oder Operationssälen vor Staub und Flüssigkeiten. Alle gängigen Desinfektions- und Reinigungsmittel können problemlos verwendet werden. Das fugenlose und nach IP65 vollständig versiegelte, flache und lüfterlose Design des Gehäuses verhindert die Ansammlung von Mikroben und stellt so die im medizinischen Bereich erforderlichen hygienischen Bedingungen sicher.