Mammograhie-Display

Graustufen-Bildschirm

27. Juli 2011, 11:14 Uhr | Marcel Consée

Seine »MD«-Serie ergänzt NEC Display Solutions um das speziell für das bildgebende Verfahren der Mammographie konzipierte 21,3-Zoll-Graustufenmodell »MD215MG« mit 5 MPixel.

Diesen Artikel anhören

Mit einer Auflösung von 2048 x 2560 Bildpunkten und einem Pixelabstand von weniger als 0,165 mm werden selbst winzige, nicht tastbare Gewebeformationen dargestellt. Damit erfüllt der LCD-Bildschirm die gesetzlichen Anforderungen und Vorschriften für medizinische Diagnosebildschirme, zur Durchleuchtung von Brustgewebe. Dank des 10-Bit-IPS-Graustufen-LCD-Panels kann der Bildschirm gleichzeitig bis zu 1024 Graustufen aus einer Palette von 3826 Nuancen wiedergeben. Zudem sichern das Kontrastverhältnis von 850:1 und die maximale Helligkeit von 1100 cd/m2 eine angemessene Bildqualität.

Der Frontsensor sorgt für langfristig stabile Leuchtdichte und sichere DICOM-Konformität. Eine Bildqualität auf diesem hohen Niveau ist besonders für das Erkennen von Mikrokalzifikationen wichtig, die ein Indikator für einen präkanzerösen Zustand sein können.


Lesen Sie mehr zum Thema


Das könnte Sie auch interessieren

Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu NEC Display Solutions Europe GmbH

Weitere Artikel zu Medizinelektronik