Seine »MD«-Serie ergänzt NEC Display Solutions um das speziell für das bildgebende Verfahren der Mammographie konzipierte 21,3-Zoll-Graustufenmodell »MD215MG« mit 5 MPixel.
Mit einer Auflösung von 2048 x 2560 Bildpunkten und einem Pixelabstand von weniger als 0,165 mm werden selbst winzige, nicht tastbare Gewebeformationen dargestellt. Damit erfüllt der LCD-Bildschirm die gesetzlichen Anforderungen und Vorschriften für medizinische Diagnosebildschirme, zur Durchleuchtung von Brustgewebe. Dank des 10-Bit-IPS-Graustufen-LCD-Panels kann der Bildschirm gleichzeitig bis zu 1024 Graustufen aus einer Palette von 3826 Nuancen wiedergeben. Zudem sichern das Kontrastverhältnis von 850:1 und die maximale Helligkeit von 1100 cd/m2 eine angemessene Bildqualität.
Der Frontsensor sorgt für langfristig stabile Leuchtdichte und sichere DICOM-Konformität. Eine Bildqualität auf diesem hohen Niveau ist besonders für das Erkennen von Mikrokalzifikationen wichtig, die ein Indikator für einen präkanzerösen Zustand sein können.