Telemonitoring

Chronisch vernetzt

16. Februar 2016, 12:23 Uhr | Marcel Consée
»medPower« verbindet Prozesse, beschleunigt Abläufe und bindet neue Systeme flexibel an.
© SVA

Die medizinische und pflegerische Betreuung chronisch kranker Patienten erfordert die sinnvolle Abstimmung aller beteiligten Parteien. Dabei kann eine Datenbankplattform helfen.

Diesen Artikel anhören

Die Telemonitoring-Plattform »medPower« von SVA für die Versorgung chronisch erkrankter Patienten liegt nun in einer erweiterten Version vor. Die Lösung richtet sich an Kliniken, medizinische Versorgungszentren und andere Leistungserbringer, die chronisch erkrankte Patienten telemedizinisch zu Hause betreuen.

medPower umfasst eine spezialisierte, vollständige elektronische Patientenakte (ePA), die mehrere Krankheiten gleichzeitig abbilden kann, wie etwa Herzinsuffizienz, Diabetes oder COPD. Die Plattform läuft auf mobilen Geräten, ist webbasiert und modular aufgebaut. Erweitert wurde die Lösung um Inhalte, Module und Funktionen, mit denen Leistungserbringer die medizinische Versorgung flexibler, einfacher und effizienter gestalten können. Außerdem ist die Plattform mit neuen Darstellungs- und Auswertungsmöglichkeiten ausgestattet. So ist etwa das Dashboard für das medizinische Personal flexibler an deren jeweiligen Informationsbedarf anpassbar. Erstmals wird medPower auch ein Modul für Patienten umfassen, das diesen aufbereitete Gesundheitsdaten auf mobile Endgeräte liefert. Ziel ist es, das Selbstmanagement der Patienten zu fördern und später damit auch Angehörige informieren zu können.

Durch die aktuelle Produktanpassung wird medPower zukünftig dynamische Inhalte liefern können, wie etwa Spezial-Anamnesen, Patientenfragebögen, Trainingspläne oder strukturiertes Coaching. Diese können Mediziner, Therapeuten oder das Pflegepersonal nach ihren individuellen Wünschen ebenso schnell wie einfach abrufen. Durch solch flexible Komponenten profitieren die Leistungserbringer, weil sie weiterhin ihre Versorgungsinhalte je nach Fachrichtung und Erkrankungen bestimmen und ihr Angebot nun viel schneller und einfacher an Änderungen anpassen können – etwa an medizinische Empfehlungen und Leitlinien oder an die Qualitätsansprüche im eigenen Unternehmen.

Künftig bietet medPower zu den erhobenen Vitaldaten einen stark vereinfachten Begutachtungsprozess. Dieser wurde in Zusammenarbeit mit dem Referenzkunden IFAT und dem eigenen Servicezentrum WZAT erarbeitet. Damit wird die Arbeitsteilung zwischen Medizinern und Assistenzpersonal – wie etwa Therapeuten oder Pflegern – deutlich vereinfacht. Per Mausklick können so auf übersichtliche Weise alle notwendigen Teilinformationen von einer Assistenz an einen begutachtenden Arzt übergeben werden. Dies bringt einen Zeitgewinn für die Betreuung der Patienten, weil Arzt- und Pflegeminuten bei der Telemedizin durch eine reibungslose Diagnostik und Dokumentation eingespart werden.

Erstmals wird medPower auch ein Modul für Patienten umfassen, das diesen ihre aufbereiteten Gesundheitsdaten auf mobile Endgeräte – Tablets und Mobiltelefone – liefert. Hierzu wird eine Patientensicht (beziehungsweise Nutzersicht) eingerichtet, die auf den Informationsbedarf von Patienten beziehungsweise Senioren in betreuten Wohneinheiten zugeschnitten ist.Übertragen werden können einerseits Gesundheitsdaten und andererseits Komfortelemente für die Patienten beziehungsweise Bewohner. Das Ziel ist es, das Selbstmanagement der Patienten zu fördern und möglichst lange ihre Selbstständigkeit in der individuellen Umgebung zu erhalten. Auf Wunsch können damit auch Angehörige angebunden und informiert werden, um sich so aktiv und ortsunabhängig an der Hilfestellung für ihre Familie zu beteiligen.


Lesen Sie mehr zum Thema


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu SVA System Vertrieb Alexander GmbH

Weitere Artikel zu Medizinelektronik