Im Februar startete Roche seinen Digital Health Accelerator. Damit wollte der Pharmariese einen offenen Austausch zwischen Industrie und Digital-Health-Start-ups fördern. Die Medizin+elektronik durfte hinter die Kulissen blicken und neben spannenden Ideen vor allem mutige Gründer kennenlernen.
Wer das Werksviertel in der Nähe des Münchner Ostbahnhofs betrifft, fragt sich zwangsläufig: Ist das noch Bayern oder schon Berlin? Das ehemalige Gelände der Kulturfabrik hat sich längst zum kreativen Ort für Gründer entwickelt. Dass sich Start-ups genau hier tummeln, ist jedoch kein Zufall, sondern gehört zu einer Art Masterplan. Bayern will Vorreiter bei Digital Health sein und investiert dafür rund 185 Millionen Euro in digitale Medizin und Pflege.
Zum »Masterplan Bayern Digital II« gehört auch die Kooperation von Staat, Start-ups und etablierten Unternehmen wie Roche. Gemeinsam mit dem Werk1 und Plug and Play startete der Konzern im Februar 2018 seinen ersten Digital Health Accelerator. Insgesamt fünf deutsche und internationale Start-ups nahmen am sogenannten »Batch Zero« teil. Die Medizin+elektronik durfte nicht nur die Start-ups kennen lernen, sondern auch mit den Initiatoren von Roche über das Programm sprechen. In unserem Special haben wir die wichtigsten Beiträge zum Digital Health Accelerator zusammengefasst.
Erfolgreiche Gründer fallen nicht vom Himmel*
Von der Idee bis zum gewinnbringenden Unternehmen ist es ein langer Weg. Das gilt für alle Start-ups und insbesondere in der Medizin. Die Gründe dafür sind vielfältig, nicht selten scheitern die Unternehmen an sich selbst. Ein starker Partner kann helfen, ist jedoch keine Garantie.
»Innovation heißt auch Verfügbarkeit«*
Start-ups wollen das Gesundheitswesen nach vorne bringen. Ob Künstliche Intelligenz zur Unterstützung der Diagnostik oder Big-Data-Analysen für individuelle Therapien: Ideen gibt es viele, nur marktreife Produkte fehlen oft. Das liegt jedoch nicht nur an den Gründern selbst.
Münchner Start-up-Szene wächst weiter: Roche startet Digital Health Accelerator
Roche Digital Health Accelerator: Start-ups präsentieren Ergebnisse der Pilotphase