Smart Ship Kreuzfahrt mit digitaler Sprachassistentin

Auf den MSC-Kreuzfahrten begleitet künftig Sprachassistentin Zoe die Passagiere.

Zoe heißt der bzw. die neue digitale Sprachassistentin, die künftig in den Kreuzfahrtschiffen von MSC Cruises zum Einsatz kommt.

Die KI-basierte Sprachassistenz ist Teil des Smart-Ship Programms MSC for Me. Dieses wurde im Frühjahr 2017 vorgestellt und ist auf der MSC Meraviglia, MSC Seaside und in Kürze auf der MSC Seaview verfügbar.

„Zoe" wird dann Teil aller Neubauten ab der MSC Bellissima, die nächstes Jahr eingeweiht wird, und ist speziell auf die Nutzung innerhalb der Kabine zugeschnitten. Entsprechend der internationalen Ausrichtung von MSC Cruises wird der Service in sieben Sprachen verfügbar sein: Deutsch, Englisch, Italienisch, Französisch, Spanisch, brasilianisches Portugiesisch und Mandarin.

Der Service bietet Gästen eine einfache und stressfreie Möglichkeit Informationen, die sie sonst an der Rezeption erhalten, ganz komfortabel in der eigenen Kabine abzufragen. Der Service soll den persönlichen Umgang zwischen Gästen und Crew so ergänzen, dass die Besatzung sich durch die Unterstützung von „Zoe" auf eine noch persönlichere und individuellere Betreuung fokussieren kann.

Entwickelt wurde „Zoe" in Zusammenarbeit mit Harman, einer hundertprozentigen Tochtergesellschaft von Samsung Electronics Co. Ltd. Diese neue Zusammenarbeit ist das Ergebnis der langjährigen Partnerschaft mit Samsung, die aus der gemeinsamen Vision entstand, die Zukunft der Kreuzfahrt durch vernetzte Technologien neu zu gestalten.

MSC Cruises verkündete zudem weitere Innovationen wie die „smarte Kabine“, die durch maschinelles Lernen und Künstliche Intelligenz die Kundenzufriedenheit und Markenbindung erhöhen soll. Der Sprachassistent ist der erste Schritt, zukünftig soll es aber auch Roboter-Technologie für das Entertainment geben.  

Das Business Development Team von MSC Cruises arbeitet mit Weltmarktführern und Experten von Samsung, HPE-Aruba, Deloitte Digital und seit kurzem mit Harman International zusammen, um technologische Innovationen in neue Produkte und Services für die Kreuzfahrtgäste der Zukunft umzusetzen.