Wireless-Software von Silicon Labs

Ermöglicht Bluetooth-Kommunikation mit IoT-Bausteinen

14. Juni 2018, 9:58 Uhr | Alfred Goldbacher
Software-Optionen für das Wireless Gecko-Portfolio
© Silicon Labs

Silicon Labs brachte neue Software-Optionen für sein Wireless Gecko-Portfolio auf den Markt, die eine gleichzeitige Sub-GHz- und 2,4-GHz-Bluetooth-Low-Energy-(LE-)Verbindung auf einem einzigen Chip ermöglichen.

Diesen Artikel anhören

Die neue Wireless Gecko-Hardware- und Softwarelösung von Silicon Labs versetzt Anwender in die Lage, Sub-GHz-IoT-Bausteine mit mobilen Apps direkt über Bluetooth einzurichten, zu steuern und zu überwachen. Durch die Erweiterung von drahtlosen Netzwerken im Sub-GHz-Band um Bluetooth LE-Konnektivität können Entwickler neue Funktionen wie schnellere Updates über eine OTA-Luftschnittstelle liefern sowie eine skalierbare, standortbezogene Service-Infrastruktur mit Bluetooth-Beacons bereitstellen.

Proprietäre Sub-GHz-Protokolle werden häufig in Systemen mit niedriger Datenrate verwendet, von einfachen Punkt-zu-Punkt-Verbindungen bis hin zu großen Mesh-Netzen und LPWANs (Low-Power Wide Area Networks), bei denen große Reichweite, robuste Funkverbindungen und Energieeffizienz höchste Priorität haben.

Sub-GHz-Konnektivität ist gut geeignet für drahtlose Sensornetzwerke mit großer Reichweite, Smart Metering, die Haus- und Gebäudeautomation sowie die kommerzielle Beleuchtung. Mit der Wireless Gecko-Lösung von Silicon Labs fällt es leicht, diesen Sub-GHz-Anwendungen Bluetooth LE-Konnektivität hinzuzufügen.

passend zum Thema


Lesen Sie mehr zum Thema


Das könnte Sie auch interessieren

Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu Silicon Laboratories GmbH

Weitere Artikel zu Silicon Laboratories Inc.