Silicon Labs brachte neue Software-Optionen für sein Wireless Gecko-Portfolio auf den Markt, die eine gleichzeitige Sub-GHz- und 2,4-GHz-Bluetooth-Low-Energy-(LE-)Verbindung auf einem einzigen Chip ermöglichen.
Die neue Wireless Gecko-Hardware- und Softwarelösung von Silicon Labs versetzt Anwender in die Lage, Sub-GHz-IoT-Bausteine mit mobilen Apps direkt über Bluetooth einzurichten, zu steuern und zu überwachen. Durch die Erweiterung von drahtlosen Netzwerken im Sub-GHz-Band um Bluetooth LE-Konnektivität können Entwickler neue Funktionen wie schnellere Updates über eine OTA-Luftschnittstelle liefern sowie eine skalierbare, standortbezogene Service-Infrastruktur mit Bluetooth-Beacons bereitstellen.
Proprietäre Sub-GHz-Protokolle werden häufig in Systemen mit niedriger Datenrate verwendet, von einfachen Punkt-zu-Punkt-Verbindungen bis hin zu großen Mesh-Netzen und LPWANs (Low-Power Wide Area Networks), bei denen große Reichweite, robuste Funkverbindungen und Energieeffizienz höchste Priorität haben.
Sub-GHz-Konnektivität ist gut geeignet für drahtlose Sensornetzwerke mit großer Reichweite, Smart Metering, die Haus- und Gebäudeautomation sowie die kommerzielle Beleuchtung. Mit der Wireless Gecko-Lösung von Silicon Labs fällt es leicht, diesen Sub-GHz-Anwendungen Bluetooth LE-Konnektivität hinzuzufügen.