Was Windows auf dem PC war, ist Android auf den Smartphones: Mit 81,6 % wurde der Marktanteil von sowieso schon atemberaubenden 78 % des Jahres 2013 nochmal gesteigert, erstmals wurden in einem Jahr mit 1,0616 Mrd. Geräten die Milliarden-Marke geknackt.
Apples iOS verlor Marktanteile und kommt gemäß der 1:1-Relation zu den Smartphones auf 14,8 %, auf Platz 3 kommt dann Windows Phone, das außerhalb des Microsoft-Universums kaum noch eine Rolle spielt. Der einst als „Android-Herausforderer“ bezeichnete OS kommt nach 3,0 % im Jahr 2013 jetzt auf nur noch 2,7 %, selbst die absolute Absatzzahl um 2 Mio. Geräte gestiegen ist – der Markt ist aber deutlich mehr gewachsen.
Auf Platz 4 findet sich Blackberry-OS und wenn man den Rückgang der absoluten Verkaufszahlen von 23 auf nur noch 9 Mio. Geräte und einen Marktanteil von 0,7 % betrachtet, ist es wohl nicht allzu mutig, Blackberry ein absehbares Ende zu prognostizieren.
Andere Betriebssysteme spielen keine Rolle mehr, sie kommen zusammen auf nur noch 0,2 % Marktanteil.
Dies also zu den Neuverkäufen des Jahres 2014. Wie aber sieht es heute mit der installierten Basis aller Geräte und OS aus? Das folgt auf der nächsten Seite – zusammen mit einer Information, die für Microsoft richtig Sprengstoff birgt.
Rank | Betriebssystem | Anzahl verkaufte Smartphones 2014 in Mio. | Marktanteil 2014 | Anzahl verkaufte Smartphones 2013 in Mio. | Marktanteil 2013 |
---|---|---|---|---|---|
1(1) | Google Android | 1061,6 | 81,6 % | 767 | 78,0 % |
2 (2) | Apple iOS | 192,7 | 14,8 % | 153,4 | 15,5 % |
3(6) | MS Windows Phone | 35,1 | 2,7 % | 33 | 3,0 % |
4(3) | Blackberry | 9,0 | 0,7 % | 23 | 2,0 % |
Andere | 2,2 | 0,2 % | 13,6 | 1,5 % | |
Gesamt | 1300,6 | 100,0 % | 990 | 100,0 % |
Betriebssysteme auf im Jahr 2014 verkaufte Smartphones. Quellen: Strategy Analytics, IDC