Die neuen 64-MHz-MCUs von Renesas Electronics bieten eine hervorragende Energieeffizienz von 69 μA/MHz im aktiven Betrieb und 1 μA im Standby-Modus. Darüber hinaus ermöglichen sie Entwicklern die einfache Implementierung wasserbeständiger kapazitiver Berührungssensoren und bieten robuste Sicherheit.
Die RX261/RX260-MCU-Gruppen basieren auf dem CPU-Kern RXv3 von Renesas und erreichen 355 CoreMark bei 64 MHz. Dieser Wert ist laut Unternehmensangabe 2,5-mal höher als bei konkurrierenden MCUs der 64-MHz-Klasse. Im Vergleich zu anderen 64-MHz-MCUs ziehen die RX261/RX260-MCUs laut Renesas 25 Prozent weniger Strom im aktiven Modus und 87 Prozent weniger im Standby. Diese hohe Energieeffizienz minimiert den Stromverbrauch bei intermittierendem Betrieb. Diese Energiesparfunktionen helfen den Anwendern, die strengen Energievorschriften für Haushaltsgeräte zu erfüllen und die Betriebszeit batteriebetriebener Anwendungen zu verlängern.
Die kapazitive Touch-IP der dritten Generation (CTSU2SL) von Renesas bietet eine hohe Störfestigkeit und Wasserbeständigkeit. Dies ermöglicht den Einsatz von Touch-Sensoren in Küchengeräten und Outdoor-Anwendungen wie intelligenten Schlössern. Die automatische Bewertungsfunktion reduziert den Stromverbrauch bei intermittierendem Betrieb, indem sie die Touch-Erkennung auch im Standby-Modus gewährleistet. Das QE-Tool für Capacitive Touch Design, Design Guides und Beispielprogramme erleichtern die Implementierung von Touch-Sensoren in verschiedenen Anwendungen.
Heutzutage bieten viele Consumer- und Industriesysteme Wireless-Connectivity-Funktionen wie Bluetooth und/oder WLAN, um Smartphones steuern oder neue Firmware von Cloud-Servern herunterladen zu können. Durch die Implementierung von Security-Funktionen mit Renesas Secure IP (RSIP-E11A) und Flash-Schutzfunktionen lassen sich Anwendungen vor unautorisierter Nutzung wie Datenverfälschung oder Abhören durch Angreifer schützen. Beispielprogramme unterstützen Anwender bei der schnellen und einfachen Implementierung von Secure-Boot- und Secure-Firmware-Update-Funktionen.
Die MCUs der RX261-Gruppe verfügt über eine Vielzahl von Funktionen. Dazu gehört zum Beispiel ein Full-Speed-USB-Funktionscontroller mit einem Hochgeschwindigkeits-On-Chip-Oszillator (HOCO), der externe Oszillatoren zur Erzeugung eines präzisen USB-Takts überflüssig macht. Ein CAN-FD-Modul ist ebenfalls enthalten, um eine schnelle und zuverlässige Kommunikation zu ermöglichen. Im Gegensatz zu einigen anderen MCUs verfügen die MCUs der RX261/RX260-Gruppe über einen 8-KB-Daten-Flash-Speicher. Damit können Anwender auf ein externes EEPROM verzichten.
Diese Kombination aus Leistung und Funktionalität prädestiniert die MCUs der RX261/RX260-Gruppen für zahlreiche Anwendungen. Hierzu zählen Haushaltsgeräte, Gebäude- und Fabrikautomatisierung sowie intelligente Schlösser, Elektrofahrräder und mobile Thermodrucker.
Hauptmerkmale der MCUs der RX261/RX260-Gruppen (* nur auf RX261 verfügbar)
Renesas hat die MCUs der neuen RX261/RX260-Gruppen mit zahlreichen kompatiblen Bausteinen aus seinem Portfolio kombiniert, um eine Vielzahl von Winning Combinations anzubieten, darunter das Robust Operational Touch Panel mit CAN FD und der Portable Thermal Printer.