Das auf die Entwicklung sicherheitskritischer Systeme ausgelegte Software-Framework MOSA.ic von Lynx unterstützt künftig Googles Web-Plattform Anthos auf Edge-Servern (Bare Metall). Damit lassen sich KI- und Cloud-Funktionen auf unternehmenskritischen Edge-Servern sicher ausführen.
Eine Partnerschaft hat Lynx Software Technologies mit Google Cloud vereinbart. Dadurch können mit dem Software-Framework MOSA.ic von Lynx sicherheitskritische Systeme entwickelt werden, die Google Anthos (Bare Metal) auf unternehmenskritischen Edge-Systemen nutzen. Dies ermöglicht die Bereitstellung von containerisierten Softwarediensten aus der Cloud, wie z.B. Visual Inspection AI von Google Cloud für sichere, videobasierte Qualitätsprüfungen in Industrie- und Energieanlagen.
Dank dieser Partnerschaft wird der Einsatz von:
vereinfacht. Darüber hinaus bietet die Lynx-Technik eine unveränderliche Isolierung und unumgehbare Sicherheit, so dass Anlagen- oder Betriebsleiter darauf vertrauen können, dass die Sicherheitsanforderungen erfüllt.
Da MOSA.ic die Bare-Metal-Unterstützung von Google Anthos nutzt, bedeutet dies, dass jetzt ein ganzer Kubernetes-Cluster lokal auf nur einem Edge-System ausgeführt werden kann, mit einem virtuellen Luftspalt zur Isolierung der verschiedenen Teile des Systems. Bisher stellte die Verschmelzung der Welten der Prozessleit- und Automatisierungstechnik (Operational Technology, OT) und der Informationstechnik (IT) – das Training von KI-Modellen und Modellen des maschinellen Lernens in der Cloud und die Bereitstellung Cloud-basierter Funktionen am Edge – Herausforderungen an die Sicherheit in unternehmenskritischen industriellen Umgebungen dar. Lynx will durch die Partnerschaft sicherstellen, dass die drei Funktionen – Bilderfassung (Kamera), Erkenntnisgewinn über die Inferenzmaschine (Google Anthos) und die Aktion mit einer übergeordneten Steuerung – vollständig in einer Sandbox untergebracht sind, mit der Möglichkeit, sichere Einwegverbindungen (Datendiode) zwischen ihnen herzustellen.
»Als Anbieter unternehmenskritischer Edge-Lösungen freuen wir uns enorm, die Unterstützung von Google Anthos auf Bare Metal und Google Cloud Visual Inspection AI anzukündigen«, sagte Pavan Singh, Vice President of Product Management bei Lynx. »Mit der neuen Lösung, die wir gemeinsam auf den Markt bringen, kann nun jeder containerisierte Dienst ohne Beeinträchtigung der Sicherheit oder Leistung am unternehmenskritischen Rand bereitgestellt werden. Diese Partnerschaft stellt auch einen wichtigen Schritt in unserem wachsenden industriellen Wirtschaftsökosystem dar.«
MOSA.ic kann auf verschiedenen Intel- und ARM-Prozessoren ausgeführt werden, um verschiedene Aufgaben lokal zu verwalten und zugleich die Vorteile von Cloud-Diensten vollständig nutzen zu können.