Die Unternehmensgeschichte der PIXEL Group mit ihren drei Tochtergesellschaften Mixed Mode, PIXEL und NETexpress wird seit 2023 unter Ingenics Digital fortgeführt. Ingenics Digital ist ein anerkannter Impulsgeber und führender Dienstleister in den Bereichen Software Development und Embedded Systems.
Ingenics Digital ist ein Partner für zukunftsweisende Applikationen im Bereich der Digitalisierung und in den Bereichen Software Development und Embedded Systems tätig. Kunden sollen laut Unternehmen von der Softwarekompetenz und Technologieberatung aus über 35 Jahren Erfahrung in der Entwicklung maßgeschneiderter Applikationen profitieren – vom Sensor bis in die Cloud. Ingenics Digital vereint ab sofort die Kompetenzen der übernommenen PIXEL Group mit den Tochtergesellschaften Mixed Mode und PIXEL. Das Tochterunternehmen der Ingenics Group beschäftigt rund 200 Mitarbeitende am Standort Gräfelfing bei München.
Die Ingenics Group ist eine international tätige Unternehmensgruppe, die sich auf Unternehmensberatung, Software-Engineering und Personaldienstleistungen spezialisiert hat. Ingenics ist eine internationale, inhabergeführte Unternehmensberatung für Transformation und Digitalisierung von Geschäftsmodellen, Produkten und Prozessen.
Mit den Tochterunternehmen Ingenics Consulting, Ingenics Digital und Ingenics Services bietet die Unternehmensgruppe ein umfangreiches Leistungs- und Produktportfolio rund um die Themen operative und digitale Transformation an. Der übergreifende Fokus liegt auf der effizienten Vernetzung von Strategie, Prozess, Mensch, Technologie und Digitalisierung. Die Ingenics Group hat ihren Sitz in Ulm und beschäftigt weltweit über 855 Mitarbeitende an insgesamt 20 Standorten. Die Kunden sind Global Player und mittelständische Unternehmen aus allen Schlüsselbranchen.
Zum 22. Juli 2020 hat die Ingenics Group die heutige Ingenics Digital mit Hauptsitz in Gräfelfing übernommen. »Die Übernahme ist Teil unseres strategischen Wachstumskurses. Als Transformationspartner der Industrie denken wir konsequent einen Schritt weiter und haben unser Portfolio um die Bereiche Software Development und Embedded-Systeme ergänzt«, so Prof. Oliver Herkommer, Managing Partner der Ingenics Group. Die disruptiven Veränderungen des Marktes stellen derzeit für Beratungs- wie für Technologieunternehmen enorme Herausforderungen dar. »Mit der Übernahme durch die Ingenics Group ergeben sich für Ingenics Digital neue Chancen und Zukunftsoptionen«, erläutert Simon Ashdown, Geschäftsführer der Ingenics Digital. Das Softwareunternehmen wird weiterhin eigenständig am Markt agieren. »Ziel ist es, unseren Kunden digitale und zukunftsweisende End-to-End-Applikationen aus einer Hand anbieten zu können«, so die klare Ansage von Herkommer.
Die Standorte der Ingenics Digital in Gräfelfing und Regensburg bleiben erhalten. »Für die Mitarbeiter ergeben sich attraktive und zukunftssichere Perspektiven«, versichert Herkommer, »denn die Ingenics Group und Ingenics Digital sind beides familien- bzw. inhabergeführte Unternehmen, die sich durch eine sehr ähnliche mitarbeiter- und werteorientierte Kultur auszeichnen.« Für die Mitarbeiter beider Unternehmen bedeutet die Übernahme eine Fortführung des eingeschlagenen Kurses zur Unternehmensentwicklung.