Peridio präsentiert auf der embedded world North America 2025 eine Jetson-basierte KI-Roboter-Demo, die zeigt, wie der Linux-Stack Avocado OS die Implementierung physischer KI von Monaten auf Tage verkürzt.
Avocado OS ist eine Standard-Linux-Distribution, die – ähnlich wie Mainstream-Linux-Distributionen für PCs – bei der Prototypenerstellung leicht zu handhaben ist, aber auch für den Einsatz in der Serienproduktion optimiert ist. Avocado OS wird durch Peridios Funktionen für Gerätemanagement, Updates, Sicherheit und Wartung unterstützt, die es Herstellern von Robotern und eingebetteten Geräten ermöglichen, Produkte auf den Markt zu bringen, ohne monatelange Nacharbeiten zu benötigen, um Prototypen für die Produktion zu härten.
In der Demo erkennt und greift ein zweiarmiger Roboter mithilfe der KI-Software Roboflow und Solo Tech Objekte aus einer zufälligen Anordnung und legt sie auf ein Förderband. Die Rechenleistung stammt von NVIDIA Jetson NX und Jetson AGX Orin-Modulen.
Avocado OS wurde 2025 veröffentlicht, um KI-Teams den Übergang von einmaligen Laboraufbauten zu skalierbaren, sicheren Edge-Implementierungen zu erleichtern. Es nutzt eine komponierbare Architektur, ist Teil der Linux Foundation und des Yocto Projects. Laut Peridio-CEO Bill Brock können Unternehmen damit innerhalb von ein bis zwei Wochen von der F&E-Phase in die Produktion übergehen.