Die TRACE32-Entwicklungswerkzeuge von Lauterbach unterstützen ab sofort die neuesten Arm-v9-A-Serverprozessoren: Arm Neoverse V2, Arm Neoverse N2 und Arm Neoverse E2. Die TRACE32-Unterstützung umfasst simultanes Debugging der CPU-Cores sowie non-intrusive CPU-Trace-Capture.
Während die Arm Neoverse V2 CPU für Cloud Computing, High-Performance Computing (HPC) und maschinelles Lernen (ML) konzipiert ist, bietet die erste Arm-v9-Infrastruktur-CPU, »Arm Neoverse N2«, einen 40-prozentigen IPC-Leistungszuwachs gegenüber Arm Neoverse N1 und behält dabei die Performance-pro-Watt-Effizienz bei. Die Arm Neoverse E2 kombiniert die hocheffiziente Cortex-A510-CPU mit dem CMN-700-Mesh, wodurch eine E2-System-Backplane mit einer N2-Backplane kompatibel ist.
»TRACE32« von Lauterbach ermöglicht hardwarebeschleunigtes Debugging und Echtzeit-Tracing aller Arm Neoverse CPUs und anderer Cores, die Arm-Lizenznehmer auf ihren SoCs implementieren. Die TRACE32-Tools bestehen aus der universellen Debugging- und Tracing-Software »PowerView« sowie aus Debug- und Trace-Beschleunigungsmodulen. Während die intelligenten PowerDebug-Module von Lauterbach hohe Download-Geschwindigkeiten und kurze Antwortzeiten für effizientes Debugging und Testautomatisierung bieten, ermöglichen die PowerTrace-Echtzeit-Trace-Module einen vollständigen Einblick in die Aktivitäten der CPUs und anderer Cores eines Armv9-Systems, ohne dessen Echtzeit-Performance zu beeinträchtigen. Trace-Analysen einschließlich Code-Coverage-Messungen können dazu beitragen, Embedded-Designs schneller, sicherer und zuverlässiger als je zuvor auf den Markt zu bringen.
TRACE32 ermöglicht gleichzeitiges Debugging und Tracing der Arm-Neoverse-Prozessoren und anderer Cores in einem SoC. Hierbei spielt es keine Rolle, ob es sich um ein SMP- (Symetric Multiprocessing), AMP- (Asymetric Multiprocessing) oder iAMP (Integrated Asymmetrical Multiprocessing)-System handelt. Lauterbachs iAMP Debug- und Trace-Technologie ermöglicht es, Multicore-Systeme mit identischen CPU-Befehlssätzen in nur einer TRACE32 PowerView GUI zu debuggen.
Auf der embedded world 2024 können Besucher Lauterbachs unlimitierte Unterstützung für Arm-IP live an Stand 4-210 erleben.