congatec setzt auf ARM und SMARC

iMX8 für SMARC 2.0

31. Juli 2018, 12:06 Uhr | Manne Kreuzer
© congatec

congatec kündigt mit dem conga-SMX8 sein erstes SMARC-2.0-Computer-on-Module auf Basis der 64-Bit NXP i.MX8 Multi-Core-ARM-Prozessorfamilie an.

Diesen Artikel anhören

Das ARM-Cortex-A53/A72-basierte conga-SMX8 soll für congatec das neue Flaggschiff-Modul für Embedded-Computer Designs mit extrem niedrigem Stromverbrauch sein.  »Durch die enorme Steigerung der Performance, Funktionalität und Konnektivität von ARM-Architekturen gewinnen ARM-basierte Computer-on-Module deutlich an Bedeutung und Akzeptanz, da sie die gesamten System-Design-Kosten für Hard- und Software reduzieren und eine schnellere Time-to-Market für die Endanwendung ermöglichen«, erklärt Martin Danzer, Director Product Management bei congatec.

Das CoM bietet leistungsstarkes Multi-Core-Computing zusammen mit erweiterten Grafikfunktionen für bis zu drei unabhängige 1080p-Displays oder einen einzelnen 4K-Bildschirm. Weitere Vorteile dieser nativ-industrietauglichen Plattform sind der hardwarebasierte Echtzeit- und Hypervisor-Support sowie die hohe Skalierbarkeit und Resistenz gegen raue Umgebungen und erweiterte Temperaturbereiche. Mit all diesen Eigenschaften erfüllt das SMARC-2.0-Modul die aktuellen Anforderungen an Leistung und Funktionsumfang für Embedded-, Industrie- und IoT-Anwendungen sowie den neuen Mobilitätssektor.

Die conga-SMX8-Module verfügen über bis zu acht Kerne (2x A72 + 4x A53 + 2x M4F), bis zu 8 GB LPDDR4-MLC- oder Pseudo-SLC-Speicher und bis zu 64 GB nichtflüchtigen Speicher auf dem Modul. Die reichhaltige Schnittstellenauswahl umfasst 2 x GbE (optional inklusive IEEE1588-konformer Präzisionstaktsynchronisation), bis zu 6 x USB inklusive 1 x USB 3.1, bis zu 2 x PCIe Gen 3.0, 1 x SATA 3.0, 2 x CAN-Bus, 4 x UART sowie ein optionales Wi-Fi/Bluetooth-Modul onboard mit Wi-Fi 802.11 b/g/n und BLE. Bis zu drei Displays können über HDMI 2.0 mit HDCP 2.2, 2x LVDS und 1x eDP 1.4 angeschlossen werden. Für Videokameras unterstützen die Module 2 MIPI CSI-2 Videoeingänge. Die neuen NXP i.MX8 basierten SMARC-2.0-Module kommen als applikationsfertige Superkomponenten inklusive U-Boot und kompletten Board Support Packages für Linux, Yocto und Android.

passend zum Thema


Lesen Sie mehr zum Thema


Das könnte Sie auch interessieren

Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu congatec AG

Weitere Artikel zu SBCs / CPU-Boards / CoM / SoM