ETX ist einer der ältesten Computermodul-Standards. Adlink unterstützt diesen Formfaktor weiterhin und hat ein Modul mit Atom-E3800 auf den Markt gebracht.
Nach mehr als zwei Dekaden wird die Popularität von ETX im Sinne installierter Module nur von COM Express überflügelt. Nachdem Intel den populären Atom-Prozessor N270 abgekündigt hat, suchen zahlreiche Kunden nach ETX-Ersatzmodulen, um ihre Systeme weiterhin unterstützen zu können. Sie benötigen einen 1:1-Ersatz mit vergleichbarer oder verbesserter Leistung bei gleichzeitig niedrigerer Leistungsaufnahme, um den Übergang zu vereinfachen. Diese Anwender können Probleme bekommen, wenn ihre aktuellen Modul-Lieferanten ETX aus ihren Roadmaps gestrichen haben.
Adlink unterstützt ältere Designs, solange ein Kundenbedarf besteht. Bei ETX mit Atom-Prozessor ist das offenbar der Fall und so hat Adlink das Modul ETX-BT entwickelt, das einen Atom-Prozessor der E3800-Serie enthält. Diese Intel Atom-Produktfamilie ist möglicherweise die letzte Prozessorgeneration, die alle Legacy-Schnittstellen des ETX-Standards bedienen kann: Parallel-ATA-IDE, ISA-Bus, PCI-Bus, serielle/parallele Ports, VGA und LVDS (Hsync/Vsync-Modus). Das ETX-BT-Modul ist in kommerzieller (0 °C bis 60 °C) und „Extreme Rugged“-Ausführung (-40 °C bis +85 °C) verfügbar und bietet einen Lebenszyklus von 10 Jahren – entsprechend Intels garantiertem Lebenszyklus von 15 Jahren ab Verfügbarkeit für die Intel Atom-Prozessor E3800-Serie.