embedded world 2022

Demmel Products: Intelligente Linux-Displays

20. Juni 2022, 10:36 Uhr | Julia Lamml
Display
© Demmel Products

Demmel Products zeigt auf der embedded world 2022 seine leistungsstarke iLCD-Linie, die unter anderem um eine schnelle und schlanke Linux-Neuentwicklung erweitert wurde.

Die neue F-Serie arbeitet mit einer 528-MHz-Prozessorgeneration, die deutlich höhere Performance bietet. Das neue iLCD Linux wurde mit einem 1,8-GHz-Quad-Core-Prozessor (i.MX8M Plus von NXP) inklusive integriertem Video- und Grafikprozessor kombiniert und unterstützt das Abspielen von Videos und 3D-Rendering. Ein frei modifizierbares Yocto-Linux-Betriebssystem erweitert das Anwendungsspektrum und ermöglicht es, performante, individuelle und anspruchsvollere Applikationen selbst zu kreieren. Es ist mit einem hochauflösenden 1024x600 Pixel-Display ausgestattet und standardmäßig mit 2GB Ram, 16GB Flashspeicher und einem Betriebstemperaturbereich von 0° bis 70° C ausgerüstet.

IPS-Displays mit PCAP Touch Screen

Zum Einsatz kommen IPS-Displays – mit PCAP Touch Screen als Standard - die durch einen großen Ablesewinkel von 160 Grad Viewing bestechen und bei schrägen Betrachtungswinkeln Farben, Helligkeit und Kontrast nicht oder kaum verändern. Außerdem beeindruckend für den Industriebereich: die extrem hohe Helligkeit und Auflösung. 

Weiter besticht das iLCD Linux durch seine schlanke Form, obwohl es über ein vollwertiges und modifizierbares Betriebssystem verfügt. Das hilft beim Design und bei beengten Verhältnissen. Die Kommunikation nach außen kann über USB, Ethernet, I2C, SPI und I/Os erfolgen.

Damit startet Demmel Products eine neue Serie. In dieser soll in naher Zukunft noch ein 10.1" Modell folgen. Die PCAP Touchpanels werden optisch gebondet, wodurch die Bilder, Grafiken und Videos scharf dargestellt werden und die Farben kräftig bleiben. Gleichzeit ermöglicht der Touchcontroller mit dem optisch gebondeten Touchpanel den Einsatz von bis zu 4mm Coverglas. (jl) 


Das könnte Sie auch interessieren

Verwandte Artikel

demmel products gmbh