Fertigungs-Equipment für Displays

Plus 89 Prozent in diesem Jahr

23. April 2010, 10:06 Uhr | Karin Zühlke

Nach einer Rekordflaute im vergangenen Jahr 2009 soll das Umsatzvolumen von Fertigungs-Equipment für Displays in diesem Jahr annähernd die Rekordmarke von 2008 erreichen: 13,2 Mrd. Dollar Umsatz prognostizieren die Marktforscher von DisplaySearch den Herstellern von Display-Fertigungslinien für 2010.

Diesen Artikel anhören

Das wäre ein Plus von 89 Prozent gegenüber dem Vorjahr, in dem sie gerade einmal 7 Mrd. Dollar erwirtschafteten. Die Linien der Display-Hersteller sind ausgelastet und die Auftragsbücher gut gefüllt, so dass viele Hersteller in neue Linien oder auch komplett neue Fertigungsstandorte investieren.

»Die meisten führenden LCD-Hersteller versuchen so schnell wie möglich Kapazitäten aufzubauen und reißen den Equipment-Herstellern die Maschinen buchstäblich aus den Händen«, erklärt Charles Annis, Vice President Manufacturing Research bei DisplaySearch. »2010 dürfte ein sehr erfolgreiches Jahr für die Display-Fertigungsausrüster werden.« Allerdings glaubt Annis nicht, dass das hohe Absatzniveau anhalten wird. Im kommenden Jahr soll sich der Umsatz auf etwa 11 Mrd. Dollar einpendeln.


Lesen Sie mehr zum Thema


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu Elektronikfertigung