Rekordumsatz

Schweizer Electronic: Der Turnaround ist geschafft

26. März 2024, 9:35 Uhr | Heinz Arnold
© Schweizer Electronic

Die vorläufigen und ungeprüften Ergebnisse der SCHWEIZER-Gruppe bestätigen den Turnaround im Jahr 2023: Der Umsatz stieg auf einen Rekordwert von 139,4 Mio. Euro und liegt mit einem Plus von 6,4 Prozent über den Erwartungen.

Diesen Artikel anhören

Ein starkes viertes Quartal ermöglichte dieses Wachstum, für 2024 bewertet Schweizer die Aussichten weiterhin positiv.

Die Gewinne durch die Entkonsolidierung der Schweizer Electronic (Jiangsu), China und ein operativer Turnaround der Geschäftsergebnisse führten zu einem EBITDA von 47,4 Mio. Euro (Prognose: etwa 50 Mio. Euro). Somit bestätigten sich die hohen Gewinne aus der mehrheitlichen Veräußerung der chinesischen Einheit an die WUS Printed Circuit (Kunshan), China. Ohne die positiven Sondereffekte der Entkonsolidierung summierte sich das EBITDA auf 8,9 Mio. Euro (6,4 Prozent des Umsatzes). Dadurch wurde die EBITDA Erwartung, welche bei 7 bis 9 Prozent lag, etwas unterschritten.

Der Nettoverschuldungsgrad verbesserte sich signifikant auf 64,2 Prozent (Erwartung 50 bis 70 Prozent) ebenso wie die Eigenkapitalquote, die bei 24,3 Prozent lag (Vorjahr -5,5 Prozent).

Entgegen dem Gesamtmarkt erwartet Schweizer auch für das Jahr 2024 ein Wachstum und geht von einem Umsatz in einer Spanne von 140 bis 150 Mio. Euro (bis zu plus 10 Prozent) aus, der vor allem durch den Großserienstart der Embedding-Technologie für Anwendungen im automobilen Hybrid-Antrieb ermöglicht wird. Dies ist ein Marktsegment, das sich derzeit sehr vielversprechend entwickelt.

Die geprüften Zahlen sowie einen umfangreichen Überblick über die Konzernentwicklung im abgelaufenen Geschäftsjahr 2023 und eine ausführliche Prognose für das laufende Geschäftsjahr wird im Rahmen der Veröffentlichung des Geschäftsberichts am 29. April 2024 bekannt gegeben.
 


Lesen Sie mehr zum Thema


Das könnte Sie auch interessieren

Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu Schweizer Electronic AG

Weitere Artikel zu Leiterplattenfertigung