Prototypenservice von BMK

Tausendste Baugruppe geht an ExOne

18. März 2025, 10:23 Uhr | Karin Zühlke
© BMK

Drei Jahre nach seiner Einführung feierte BMK mit seinem BMKyourproto-Service einen ­Meilenstein: Der 1000. Prototypen-Auftrag ging an den Stammkunden ExOne, einen Hersteller additiver Fertigungstechnologien mit Sitz im bayerischen Gersthofen.

Diesen Artikel anhören

BMKyourproto bietet einen schnellen Prototypenservice für anspruchsvolle Elektronikprojekte, der auf über 30 Jahren Fertigungs-Know-how basiert. In den vergangenen Jahren verzeichnete der Bereich eine erfolgreiche Geschäftsentwicklung, und das Angebotsspektrum für Prototypen wurde kontinuierlich passend zu den Kundenbedürfnissen erweitert. Die Einführung des ­BMKyourproto-Portals im Jahr 2022 hatte die technische Kundenkommunikation. Seither kommunizieren Kunden mit BMK über die digitale und interaktive Plattform, die unmittelbar Auskunft über Materialverfügbarkeiten, Preise und Lieferzeiten gibt. »Die Auslieferung der 1000. Bau­gruppe stellt einen großen Erfolg für unser Prototypen-Team dar. Allem voran ist sie ein Zeichen für den Marktbedarf unseres Serviceangebots. Dazu zählen qualitativ hochwertige Prototypen mit ­kürzesten Durchlaufzeiten sowie maßgeschneiderte Zusatzservices«, erklärt Mario Rehbehn, Ver­triebs­teamleiter des Prototypenbaus bei BMK.

Regionale Partnerschaft mit ExOne

Der Hersteller für 3D-Druck-Systeme ExOne ist seit 2022 Kunde von BMKyourproto und nutzt das BMKyourproto-Portal aktiv. Stefan Scheifele, Einkaufsleiter bei ExOne, betont nicht nur die beschleunigte Time-to-Market durch den Prototypenservice der BMK, sondern auch den Vorteil der regionalen Elektronikproduktion: »Durch die Zusammenarbeit mit BMKyourproto können wir unsere neuartige Druckkopfsteuerung in erstklassiger Qualität schnell in den Einsatz bringen. Wir setzen dabei bewusst auf lokale Zulieferer, um die regionale Wirtschaft zu stärken und die Liefer­wege im Sinne einer nachhaltigen Zukunft kurz zu halten.«

Mario Rehbehn von BMK ergänzt: »Stammkunden wie ExOne bestätigen die Wichtigkeit des ­individuellen Kundenservices, auf den wir bei BMK höchsten Wert legen. Wir wollen für unsere Kunden stets nahbar und transparent sein, um Markterfolge gemeinsam sicherzustellen. Mit ­spezialisierten Prozessen und reibungsloser Kommunikation – persönlich oder digital – garan­tieren wir eine erfolgreiche Prototypen-Produktion.« (


Lesen Sie mehr zum Thema


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu BMK electronic services GmbH

Weitere Artikel zu EMS