Würth Elektronik stellt neue Koaxialverbinder für die 50-Ohm-Kabel der Typen 1,13, 1,32 und 1,37 mm vor. Sie eignen sich z. B. für den Einsatz in drahtlosen Kommunikationsgeräten, GPS-Systemen und IoT-Geräten, verfügen über vergoldete Kontakte und haben alle einen 48-h-Salzsprühtest bestanden.
▶Diesen Artikel anhören
Die leicht zu montierenden Koaxial-Steckverbinder sind nach Angaben von Würth ohne Mindestbestellmenge ab Lager verfügbar. Zu den Neuheiten aus dem Koaxialprogramm gehören:
WR-SMA Right Angle Bulkhead Jack Cable Connector: Die rechtwinklige Buchse für Anwendungen bis 6 GHz ist sehr platzsparend und reduziert die Belastung des Kabels. Das neue Modell der Reihe WR-SMA zur Crimp-Montage ist auch in einer Version mit Schutzart IP67 erhältlich.
WR-SMB Straight Plug Cable Connector: Er hat eine ähnliche Größe wie SMA, ist aber gerade und mit einem Schnappverschluss ausgestattet. Der Steckverbinder für Anwendungen bis zu 4 GHz eignet sich vor allem für Anwendungen, bei denen die Verbindung häufig gesteckt und wieder gelöst werden muss, zum Beispiel bei Testequipment.
WR-MCX Straight and Right Angle Plug Cable Connectors: Es handelt sich um Steckverbinder mit Schnappverschluss für Anwendungen bis zu 6 GHz. Die Verbinder brauchen nur wenig Platz und bleiben drehbar, was bei den rechtwinkligen Steckern eine zusätzliche Flexibilität bedeutet. Die Verbinder sind für mindestens 500 Steckzyklen getestet. WR-MCX hat einen Anschlussdurchmesser von 4,5 mm, bei der Variante WR-MMCX sind es sogar nur 3,5 mm Durchmesser. Der kleinere Steckverbinder benötigt auch weniger Kraft sowohl beim Stecken als auch beim Abziehen.