Für höheren Brandschutz in Schienenfahrzeugen ist im vergangenen Jahr die neue Brandschutznorm EN45545-2 in Kraft getreten. Innerhalb von Europa löst sie nationale Normen wie NF F 16-101 /102 und DIN 5510-2 ab.
Auf der Messe präsentiert Pflitsch bereits zugelassene Kabelverschraubungen nach neuer Norm. Das verwendete Material TPE für die Dichteinsätze erfüllt dabei die höchsten Anforderungen HL3 für den uneingeschränkten Einsatz in Zügen – z.B. auch im Tunnel. Des Weiteren hat man das komplette Programm an »Uni Dicht«-Kabelverschraubungen der Größen M16 bis M40 sowie Blindstopfen der Feuerwiderstandsprüfung »Raumabschluss« unterzogen. Im Brandfall dürfen nach EN45545-2 Flammen über 15 Minuten lang (E15)nicht nach außen treten. Die verwendeten TPE-Dichteinsätze von Pflitsch haben im Test sogar die hohe Feuerwiderstandsklasse E30 erreicht, halten also 30 Minuten lang dicht. Damit entsprechen den verschärften Sicherheitsanforderungen der Branche.