Automobilzulieferer sucht Nachfolger

Leoni-Chef und Krisenmanager Aldo Kamper geht

31. Januar 2023, 7:51 Uhr | Corinna Puhlmann-Hespen
Aldo Kamper
Aldo Kamper, Vorstandsvorsitzender von Leoni, will sich neuen Aufgaben widmen und zieht weiter zu ams Osram.
© Leoni

Zum 31. März wird Aldo Kamper, Vorstandsvorsitzender von Leoni, auf eigenen Wunsch das Unternehmen verlassen. Der Leoni-Aufsichtsrat nimmt jetzt unverzüglich Gespräche auf, um den Chef-Posten neu zu besetzen.

Aldo Kamper hat im September 2018 das Amt des CEO bei der Leoni AG angetreten und seither den Automobilzulieferer durch eine turbulente Zeit manövriert. 

»Von Beginn an war es alles andere als leicht«, so Aldo Kamper rückblickend. »Mit ausdauerndem Teamgeist sind wir den Krisen begegnet. Ich hätte die Restrukturierung dieses zukunftsträchtigen Unternehmens gern als CEO abgeschlossen«, sagt er zu seinem Rücktritt.  Aber: »Die sich mir bietende Herausforderung ist die konsequente Fortsetzung meiner beruflichen Laufbahn. Da konnte ich nicht Nein sagen.«

Aldo Kamper zieht weiter zu ams Osram. Dort wird er als Vorsitzender des Vorstands und CEO die Geschicke des führenden Anbieters von optischen Lösungen übernehmen. Bevor er zu Leoni wechselte, war Kamper 15 Jahre in verschiedenen Führungspositionen bei Osram tätigt, zuletzt als Leiter der Geschäftseinheit Opto Semiconductors.

Der Aufsichtsrat der Leoni AG hat dem Wunsch von Aldo Kamper entsprochen, das Unternehmen zum 31. März 2023 zu verlassen und sein Mandat als Vorsitzender des Vorstands sowie die damit verbundenen Ämter im Leoni-Konzern niederzulegen. Nun wird der Aufsichtsrat unverzüglich neue Gespräche aufnehmen, um die Nachfolge zu regeln. Der am 9. Januar 2023 berufene Chief Restructuring Officer (CRO) Hans-Joachim Ziems führt weiterhin die Verhandlungen zur Refinanzierung.

Hans-Joachim Ziems zum Rücktritt: »Ich bedaure sehr, dass Herr Kamper das Unternehmen verlässt. Er hat die Leoni AG in einer schwierigen Situation übernommen und sie durch extrem herausfordernde Zeiten geführt«, so der Vorsitzender des Aufsichtsrates. »Geholt, um das geplante Wachstum zu managen, bewährte er sich als Krisenmanager. Für seine neue Aufgabe wünsche ich ihm viel Erfolg und persönlich alles Gute«.

 

Anbieter zum Thema

zu Matchmaker+

Das könnte Sie auch interessieren

Verwandte Artikel

Leoni AG