Aluminiumgehäuse

Widersteht auch Strahlwasser unter Hochdruck

4. Juli 2016, 14:25 Uhr | Alfred Goldbacher
Aluminiumgehäuse der Serie Bocube Alu schützen empfindliche Elektronik u.a. vor Hochdruckstrahlwasser
© Bopla Gehäuse Systeme

Die robusten Aluminiumgehäuse der Bopla-Serie Bocube Alu bewiesen in einer aktuellen Schutzartprüfung nach DIN EN 60529, dass sie empfindliche Elektronik nicht nur bei rauen Umweltbedingungen sondern auch vor Hochdruckstrahlwasser schützen.

Diesen Artikel anhören

Bopla kann für die Gehäuse der Bocube Alu Baureihe jetzt neben den Schutzarten IP66 (starkes Strahlwasser) und IP67 (1 m untertauchen für 30 min.) auch die Schutzart IP69 gewährleisten. Die Schutzart IP69 lässt sich auch für Geräte mit integriertem kapazitiven Touchscreen erreichen. Der Gehäusespezialist entwickelte dafür eigens ein neues Verfahren zur Integration einer Glasscheibe in die Bocube Alu Gehäuse. Dabei wird der schmale Luftspalt zwischen Glasscheibe und Gehäuse umlaufend mit einer Dichtungsmasse vergossen. Der neue Aufbau bestand die IP69-Schutzartprüfung ebenfalls mit Bravour.

Die Bocube Alu Baureihe umfasst acht verschiedene Gehäusegrößen. Alle Gehäusekomponenten – auch die Scharniere – bestehen aus Metall und sind unverlierbar mit dem Gehäuse verbunden. Die robusten Elektronikgehäuse bieten Einbauraum für rechteckige Platinen. Sie sind formschön und anwendungsgerecht gestaltet. Dazu zählt eine zurückgesetzte Stirnfläche zum besonderen Schutz elektronischer Bauteile, unverlierbare und variabel montierbare Deckel sowie eine spezielle Aufnahme für Druckausgleichselemente in den Gehäuseunterteilen. Die Gehäuseschrauben sind verdeckt. Naturfarben eloxierte Scharniere und Abdeckungen sorgen für einen eleganten Kontrast zur graphitgrauen Pulverlackierung (ähnlich RAL 7024).


Lesen Sie mehr zum Thema


Das könnte Sie auch interessieren

Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu BOPLA Gehäuse Systeme GmbH

Weitere Artikel zu Gehäuse, Schränke, Zubehör