Mouser feiert sein 60-jähriges Bestehen. Das Unternehmen Mouser begann einst mit einigen wenigen Mitarbeitern in einer Garage in El Cajon, Kalifornien. Heute gehört es zu den Top 10 der globalen Distributoren.
Das einstige Garagen-Start-Up ist inzwischen ein milliardenschweres Unternehmen mit 4000 Mitarbeitern an 28 Standorten weltweit. Auch wenn sich die Elektronikbranche seit 1964 umfassend gewandelt hat, ist sich Mouser seinem Ziel als NPI-Distributor treu geblieben: nämlich Kunden schnellstmöglich die neuesten Technologien bzw. Produkte verfügbar zu machen.
Glenn Smith, President und CEO von Mouser Electronics, der bereits seit 1973 im Unternehmen tätig ist, führt den Erfolg von Mouser auf die harte Arbeit der Mitarbeiter und deren Engagement zurück. „Ich gratuliere allen Mouser-Mitarbeitern, den aktuellen wie ehemaligen. Ohne ihre außergewöhnliche Teamarbeit hätten wir es niemals so weit gebracht. Sie sind das Rückgrat unseres nachhaltigen Erfolgs. Und auch in Zukunft wird jeder einzelne eine wichtige Rolle für das Gedeihen des Unternehmens spielen“, erklärte Smith. „Gemeinsam haben wir Großes erreicht, und wir sind noch lange nicht am Ende.“
„Ich sage unseren Mitarbeitern immer, dass es die zufriedenen Kunden sind, die ihre Gehaltszahlungen ermöglichen“, ergänzt Smith. „Unsere Kunden und Herstellerpartner sind ein wichtiger Teil der Erfolgsgeschichte von Mouser. Wir sind sehr dankbar für ihre Unterstützung und Partnerschaft über die Jahrzehnte hinweg.“
Viel hat sich verändert, seit Glenn Smith Anfang der 1970er einen Teilzeitjob im Lager eines Elektronik-Startups in der Nähe von San Diego annahm. Er war einer von nur 12 Mitarbeitern. In den folgenden fünf Jahrzehnten half Smith dabei, das kleine Unternehmen zu einem Top-Ten-Distributionsriesen für elektronische Bauteile aufzubauen. Mouser bedient heute über 650.000 Kunden und vertreibt die neuesten Halbleiter und elektronischen Bauteile von über 1.200 Herstellerpartnern.
1986 verlegte das Unternehmen seinen Standort von Kalifornien nach Texas, um durch die Nähe zum internationalen Flughafen Dallas/Fort Worth seine Vertriebskapazitäten zu steigern. 2000 wurde Mouser von der in Fort Worth ansässigen TTI, Inc. übernommen, und 2004 wurde Smith zum President und CEO befördert. 2007 erfolgte die Übernahme von Mouser und TTI durch Berkshire Hathaway, Inc., einem Unternehmen von Warren Buffett.
Zu den 28 Standorten zählt auch der 100 Hektar große Campus in Mansfield, Texas, der mit dem globalen Hauptsitz und dem Vertriebszentrum von Mouser die zentrale Drehscheibe des Unternehmens bildet.