Elektroniknet Logo

Die Elektronik-Leser haben gewählt

Distributor des Jahres 2015 - die Ergebnisse


Fortsetzung des Artikels von Teil 5

Spitzenreiter im »Medaillenspiegel« und Methodik

Spitzenreiter über alle Kategorien wurde Reichelt mit insgesamt zwölf Podestplätzen, darunter zweimal Gold, viermal Silber und sechsmal Bronze. Glyn erreichte in nur zwei Kategorien acht Podestplätze, darunter fünfmal Gold. Neun Podestplätze entfallen auf Mouser, acht – neben Glyn – auf Conrad. Sechs Auszeichnungen konnten sich Rutronik, fünf Arrow und vier Digi-Key sichern.

Methodik

Grundgesamtheit der Untersuchung waren alle Leser der Elektronik und des zugehörigen Online-Portals elektroniknet.de. Die Befragung erfolgte online und endete am 10. Juli 2015. Die Auswahl der Stichprobe war selbstselektiv, d.h., jeder Nutzer konnte an der Befragung teilnehmen. Die Angabe des Absenders war zwingend, um Mehrfachantworten des gleichen Nutzers sowie Manipulationen zu verhindern.

Die Auswertung erfolgte durch das Marktforschungsunternehmen Tennoks, Hünstetten. Entscheidend für die Ermittlung der Rangfolge in den einzelnen Kategorien ist zunächst die Durchschnittsnote. Erreichen zwei oder mehr Distributoren die gleiche Durchschnittsnote, dann kommt als weiteres Unterscheidungskriterium die „Top Box“ zum Einsatz. Diese umfasst den Anteil der Bewertungen mit den Schulnoten 1 und 2 in Prozent.

 

Wir danken unseren Lesern für die rege Teilnahme. Sie haben auch in diesem Jahr die Wahl zum Elektronik-Distributor des Jahres wieder zum Erfolg geführt. Als Dankeschön verlosen wir unter allen Teilnehmern wertvolle Preise, die freundlicherweise von Arrow, Distrelec, Glyn, Mouser, Reichelt, Rutronik, Setron und Schukat gesponsert wurden. Die glücklichen Gewinner werden in der Ausgabe 19/2015 der Elektronik in der Rubrik „Distribution“ veröffentlicht und anschließend persönlich benachrichtigt.

Relevante Anbieter


  1. Distributor des Jahres 2015 - die Ergebnisse
  2. Die Ergebnisse für »aktive Bauelemente«
  3. Die Ergebnisse für »passive Bauelemente«
  4. Die Ergebnisse für »Elektromechanik«
  5. Die Ergebnisse für »Optoelektronik/Displays«
  6. Spitzenreiter im »Medaillenspiegel« und Methodik

Das könnte Sie auch interessieren

Verwandte Artikel

Conrad Electronic SE, GLYN GmbH & Co. KG, Reichelt Elektronik GmbH & Co. KG