So lange der Vorrat reicht: Ab sofort gibt es bei Glyn kostenlos das Eval-Board für die weltweit kleinsten Real Time Clocks.
Die RTCs RV-8263-C8 für I2C und RV-8063-C8 für SPI werden von MicroCrystal hergestellt und setzen neue Maßstäbe in Sachen Miniaturisierung. Sie zeichnen sich durch eine ultrakompakte Bauform im Keramikgehäuse mit den Abmessungen von 2,0 x 1,2 x 0,7 mm aus, wobei sie nur geringfügig mehr Platz benötigen als ein SMD Bauteil im 0805 Gehäuse.
Die RTCs sind besonders geeignet für Applikationen, die eine extrem lange Batterielaufzeit erfordern oder bei denen der Raum für große Batterien begrenzt ist. Zu den potenziellen Anwendungsgebieten zählen unter anderem Smart-Metering, Wearables, IoT und ähnliche Industrie- oder Verbraucheranwendungen.
Die integrierte Energiemanagementfunktion ermöglicht eine äußerst geringe Stromaufnahme von lediglich 190 nA bei einem weiten Spannungsbereich von 0,9 - 5,5 V. Zur Pufferung der RTC kann ein kleiner Kondensator, Supercap oder Knopfzelle verwendet werden.
Zusätzlich zu den Standardfunktionen einer RTC verfügt der Baustein über einen Countdown Timer, der Interrupts im Abstand von 0,062-15300 Sekunden auslösen kann. Es sind 7 CLKOUT Frequenzen von 1Hz - 32768Hz programmierbar, und ein spezielles Register (Offset) ermöglicht die Korrektur des Frequenzdrifts durch die Alterung des internen Quarzes.
Die RTCs sind vollständig Register-kompatibel zum NXP PCF85063 und können auch für Automotive-Anwendungen mit AEC-Q200 bestellt werden.
Gratis Dev Board
Zum Evaluieren gibt es bei Glyn kostenlos ein Development Board, das Jumper für die Betriebsspannungs-LED und zum Testen von CLKOE enthält. Zudem sind alle Pins herausgeführt, um die Entwicklung zu erleichtern. Die Development Software ermöglicht es, alle Funktionen der RTCs RV-8263-C8 zu testen und zu programmieren. Hierfür wird das USB-I2C-Interface von ELV mit dem Development Board verbunden.
Die RTCs bieten präzise Uhrzeit und eine Genauigkeit von +/- 20 ppm bei 25 °C. Zudem sorgen sie für eine verlängerte Batterielaufzeit, indem sie lediglich 190 nA bei 3 V und 25 °C im Batterie-Backup-Modus verbrauchen. Der Countdown Timer erzeugt Interrupts im Abstand von 0,062-15300 Sekunden, und das ultrakompakte Gehäuse mit zuverlässigem Vakuumverschluss misst 2,0 x 1,2 x 0,7 mm.
So lange der Vorrat reicht ist das Development Board direkt bei Glyn bestellbar.