ECARX hat einen neuen Standort in Böblingen bei Stuttgart eröffnet. Es handelt sich um die erste deutsche Niederlassung des Unternehmens, die als zentraler Knotenpunkt für den Vertrieb und die technische Geschäftsentwicklung dienen soll. Die Niederlassung soll vor allem europäische Kunden betreuen.
Mit der Niederlassung bei Stuttgart will ECARX mit maßgeschneiderten Softwarelösungen und umfangreichem Support eine hervorragende Kundenbetreuung sicherstellen sowie enge Beziehungen zu führenden Automobilherstellern aufbauen. In Europa verfügt ECARX damit nun über drei Standorte, die anderen beiden liegen in Schweden und Großbritannien.
Das Team in der neuen Niederlassung, für das derzeit noch Schlüsselpositionen wie Softwarearchitekten, Functional Safety Engineers und Key Account Manager zu besetzen sind, wird eng mit den Kollegen im weltweiten ECARX-Netzwerk zusammenarbeiten. Dazu zählen Stockholm (Schweden) mit HaleyTek, einem Joint Venture zwischen Volvo und ECARX, London (Großbritannien), San Diego (USA) und Shanghai (China), um Anwendungen für die wichtigsten ECARX-Produktlinien zu entwickeln: digitale Cockpit-Computing-Plattformen, digitale Cockpit-Software-Stacks und Central-Computing-Plattformen, die digitale Cockpit- und ADAS-Steuergeräte in einer leistungsstarken, vollständig integrierten Lösung vereinen.
Mit der neuen Niederlassung will ECARX sein Bekenntnis zum Wachstum verdeutlichen und sein Engagement bei der Bereitstellung modernster Infotainment-, Konnektivitäts- und ADAS-Technologien für Automobilhersteller demonstrieren.
»Wir freuen uns, einen weiteren Schritt bei der Ausweitung unserer globalen Präsenz zu machen und damit unser Engagement für die Einführung von softwaredefinierten Fahrzeugen stärken. Der neue Standort in Böblingen ist eine wichtige Ergänzung unseres Netzwerks, die es uns ermöglicht, unsere europäischen Kunden noch besser zu bedienen, indem wir ihnen Lösungen anbieten, die auf ihre individuellen Anforderungen zugeschnitten sind und in enger Zusammenarbeit mit unseren Entwicklungsteams vor Ort realisiert werden«, sagt Peter Cirino, Chief Operating Officer von ECARX.