Yamaichi Electronics bringt mit dem FPS009-4200-0(03) einen SD-Kartenleser auf den Markt, der speziell für Applikationen entwickelt wurde, in denen eine hohe Stabilität, Schock- und Vibrationssicherheit eine wichtige Rolle spielen. Damit eignet sich die Komponente perfekt für den Automotive-Bereich.
Die Besonderheit ist der so genannte One-Action-Lock-Mechanismus. Die Karte wird im Stecker mit einem seitlich angebrachten Rasthaken automatisch über eine Feder verriegelt. Zum Lösen der Karte genügt es, den Rasthaken zurückzuschieben. Die Karte wird entriegelt und per Federdruck definiert herausgeschoben, so dass sie sich bequem entnehmen lässt. Dieser Verriegelungsmechanismus gewährleistet eine sichere Kartenposition – auch bei starken Vibrationen und Schockeinflüssen. Diese Funktion wird durch das Kontaktdesign unterstützt. Zweifache Lamellenkontakte garantieren die Kontaktsicherheit bei verschiedenen Vibrationsfrequenzen, so dass es nicht zu elektrischen Ausfällen kommen kann. Der Betriebstemperaturbereich reicht von -40 bis +85 °C.
Darüber hinaus sorgt das geschlossene Metall-Gehäuse zusammen mit vier Grounding-Tabs ein gutes EMV-Verhalten. Der Leser verfügt über eine Spiralfeder, die ein reibungsloses und schnelles Einsetzen sowie Entnehmen der Karte ermöglicht (ca. 100 Steckzyklen). Das Design stellt außerdem sicher, dass auch bei SD-Karten, die sich im oberen bzw. unteren Toleranzbereich der Abmessungen befinden, der Kontaktdruck optimal ausgeübt wird.
Die Komponente unterstützt Karten nach SDIO-Standard. Verpackt und ausgeliefert wird auf Tape-Reel-Gurten.