TU Chemnitz: »Automotive Software Engineering«

15. Juli 2008, 17:00 Uhr | Dr. Ursula Grimm, elektroniknet.de
Diesen Artikel anhören

Fortsetzung des Artikels von Teil 2

ESS-LAB und BMW kooperieren für die automobile Zukunft

Autouebergabe-DSC_0295_ug.JPG

ESS-LAB und BMW kooperieren für die automobile Zukunft

Die Rechenleistung, die in heutigen PKWs steckt, erfordert die Kompetenzen vieler Wissenschaftsgebiete. Im interdisziplinären Forschungslabor ESS-LAB (Eingebettete Selbstorganisierende Systeme) arbeiten die Lehrstühle Technische Informatik sowie Schaltkreis- und Systementwurf zusammen mit BMW an neuen Fahrzeugtechnologien. Sie starteten Ende letzten Jahres den Forschungsschwerpunkt SEDAC (Self-organizing Energy Efficient Driving Assistance and Communication - Selbstorganisierende energieeffiziente Fahrerassistenz und -kommunikation).

BMW stellte der Kooperation ESS-LAB für das Projekt SEDAC die drei Forschungsfahrzeuge 745d, X5 3.0d und 530ix im Gesamtwert von mehr als 300.000 Euro zur Verfügung. Auch das Bundesministerium für Bildung und Forschung ist an dem Vorhaben beteiligt und finanziert 20 Prozent der Mittel im Rahmen seiner Förderinitiative InnoProfile.


  1. TU Chemnitz: »Automotive Software Engineering«
  2. Die Industrie freut sich bereits auf Absolventen
  3. ESS-LAB und BMW kooperieren für die automobile Zukunft
  4. SEDAC forscht für sichere, effiziente Verkehrssysteme
  5. TU Chemnitz: »Automotive Software Engineering«

Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!