Gemeinsam mit der Entwicklung der Controller entstand bei FEAT mit dem CGI Studio das erste Authoring-Werkzeug für 3D- und 2D-GUIs (Bild 4).
Diese PC-basierte Entwicklungsumgebung deckt die Entwicklungsschritte einer kompletten Automotive-Applikation ab, vom Import des Artworks bis hin zur leichten Implementierung von Funktionen (CGI Studio Scene Composer) und der anschließenden Verifikation auf dem Host-Rechner (mit dem CGI Studio Player).
Vorgefertigte 3D-Modelle lassen sich leicht in die Applikation integrieren. Mit dem Scene Composer können anschließend Dynamik und Animation programmiert und getestet werden. Auf der Ziel-Hardware übergibt die Candera Engine die für das generierte GUI benötigten Grafikbefehle an darunterliegende Software-Schichten.
CGI Studio unterstützt durchgängig die integrierten GPUs aller oben genannten SoCs mit 2D-oder 3D-Grafik und beinhaltet die Candera-2D- und Candera-3D-Engines, wobei letztere alle OpenGL-2.0-ES-Funktionen unterstützt. Ebenfalls unterstützt werden ein Asset-Management, eine strikte Trennung von HMI/GUI-Daten und -Source-Code, Licht- und Kamerakonfiguration sowie Echtzeit-Szenenvisualisierungen.