Road Noise Cancellation

Störgeräusche im Fahrzeuginnenraum eliminieren

26. Oktober 2015, 10:32 Uhr | Steffi Eckardt
Diesen Artikel anhören

Fortsetzung des Artikels von Teil 1

Reduzierung der Abrollgeräusche durch RNC

Deutliche Geräuschminimierung durch Road Noise Cancellation
Bild 2. Deutliche Geräusch- minimierung durch Road Noise Cancellation.
© Harman

Eine der Hauptquellen für störenden Lärm während der Fahrt sind die verschiedenen Bestandteile des Fahrwerks und hierbei insbesondere die Reifen. Road Noise Cancellation minimiert die unerwünschten Fahrbahngeräusche (Bild 2). Die Lösung nutzt „Gegenschall“, um die Abrollgeräusche im Wageninneren zu reduzieren. Während der Fahrt erkennt RNC durch Reifen, Aufhängung und Karosserieteile verursachte, unerwünschte Störgeräusche und neutralisiert diese im Innenraum des Automobils mit phasengedrehtem Schall. True-Audio-Technologie sorgt dafür, dass die Geräuschreduzierung den Musikgenuss nicht beeinträchtigt.

Entlang von Fahrwerk und Karosserie werden hierzu an den für die Lärmweiterleitung wichtigen Stellen Beschleunigungssensoren platziert. Diese liefern Referenzsignale für die Lärmkompensation und ermöglichen es dem System, das Verhältnis zwischen den Fahrbahnvibrationen und dem daraus resultierenden Lärm im Innenraum zu bestimmen. Auf dieser Basis berechnet der proprietäre Algorithmus von RNC gegengerichtete Schallwellen, die – unbemerkt von den Insassen – über das Audiosystem des Autos wiedergegeben werden. Diese kompensieren dann die unerwünschten Fahrbahngeräusche und sorgen so für ein ruhiges und entspanntes Fahrerlebnis. Im Dachhimmel verbaute Mikrofone überwachen das System und regeln gegebenenfalls nach. RNC reduziert vor allem tiefe, dröhnende Frequenzen und gibt Herstellern so die Möglichkeit, leichtere Dämmmaterialien zu verbauen, ohne dabei den Lärmpegel im Fahrzeuginneren negativ zu beeinflussen. Das spart wiederum Gewicht und reduziert potenziell den Kraftstoffverbrauch.

Reduzierung des Motorenlärms mit EOC

Die zweite Hauptquelle für unerwünschten Lärm im Fahrzeuginneren ist der Antrieb, also Motor und Auspuffanlage. Aktuelle Technikansätze moderner Motoren wie Zylinderabschaltung reduzieren zwar Verbrauch und Schadstoffausstoß, verursachen aber zusätzliche Vibrationen im unteren Frequenzbereich, die sich als unangenehmes Dröhnen im Fahrzeuginneren bemerkbar machen.

Der Engine Order Cancellation Con­troller (EOC Controller) verwendet eine aktive Geräuschkompensationstechnologie zur Minimierung der Motorengeräusche im Fahrzeuginneren. Die Motorendrehzahl dient dabei als Referenz zur Erzeugung phaseninverser Schallwellen. Im Fahrzeughimmel eingebaute Feedback-Mikrofone messen zusätzlich die im Inneren ankommenden störenden Schallwellen. Diese werden ebenfalls an den EOC Controller übermittelt und ermöglichen so die Feinjustierung des Kompensationssignals für jede Sitzposition. Durch die Verwendung von EOC haben Automobilhersteller die Möglichkeit, weniger Dämmmaterial zu verbauen und gleichzeitig die Zylinderabschaltung durchzuführen, ohne dass die Lärmbelastung im Innenraum zunimmt. So hilft EOC dabei, die Umwelt zu schonen, während die Fahrzeuginsassen gleichzeitig ein völlig neues, ruhigeres und komfortableres Fahrgefühl erleben. Wie bei RNC sorgt auch bei der Verwendung von EOC die patentierte True-Audio-Technik für bestmöglichen Hörgenuss.

Gewinn an Wohlbefinden

Unverfälschter Sound im Fahrzeuginneren ist für viele Menschen heute wichtiger denn je. Gerade auf langen Reisen sorgt ein ruhiger Innenraum nicht nur für optimierten Musikgenuss, sondern vor allem auch für weniger Ermüdung, Stress und Ablenkung. Harman-Techniken wie RNC und EOC laufen automatisch im Hintergrund ab und reduzieren selbstständig einen Großteil störender Geräusche während der Autofahrt. Dadurch erhöhen sie dauerhaft den Fahrkomfort und die Sicherheit der Insassen.

 

Der Autor

Rajus Augustine

 

Rajus Augustine ist seit 2014 als Director Business Development HALOsonic bei Harman tätig. Er trat 2012 zunächst als Manager Corporate Strategy ins Unternehmen ein und hatte von 2013 bis 2014 die Position des Senior Manager Business Development Europe.

 

  1. Störgeräusche im Fahrzeuginnenraum eliminieren
  2. Reduzierung der Abrollgeräusche durch RNC

Lesen Sie mehr zum Thema


Das könnte Sie auch interessieren

Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu Harman Becker Automotive Systems GmbH

Weitere Artikel zu E-Mobility und Infrastruktur