Fahrdynamik

Nachrüstfahrwerk spricht mit Dämpfersteuerung

17. September 2012, 14:28 Uhr | Stephan Janouch
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Kompatibel zur Bordelektronik

Bild 2. Durch die Kompatibilität mit der BMW-Elektronik müssen nur die Serienfederbeine gegen das adaptive KW Gewindefahrwerk getauscht und die KW-Stecker mit den originalen BMW-Steckern verbunden werden.
Bild 2. Durch die Kompatibilität mit der BMW-Elektronik müssen nur die Serienfederbeine gegen das adaptive KW Gewindefahrwerk getauscht und die KW-Stecker mit den originalen BMW-Steckern verbunden werden.

Das aktiv regelnde „KW DDC Gewindefahrwerk Plug & Play“ ist kompatibel zur Bordelektronik und adaptiven Fahrwerksteuerung der neuen BMW 3er-Limousine mit der werksinternen Bezeichnung F30. So kann der Fahrer weiterhin über den Serientaster zwischen den drei BMW-Fahrmodi Comfort, Spor“ und Sport+ wählen. Alle Modi sollen durch das adaptive KW-Gewindefahrwerk deutlich an Dynamik gewinnen. Beim Einbau werden die Serienfederbeine gegen die fertig montierten KW Gewindefederbeine ersetzt. Gleichzeitig kann das Fahrzeug so um bis zu 65 mm tiefergelegt werden.

Fahrzeuge mit adaptiver Dämpfersteuerung konnten oftmals nicht mit einem Sportfahrwerk tiefer gelegt werden, ohne auf bestimmte Komfortfunktionen zu verzichten. „Wer ein herkömmliches Sportfahrwerk installierte, musste seine extra bezahlte Serien-Fahrwerksteuerung stilllegen“, erklärt KW-Produkt-Manager Johannes Wacker. Beim „KW DDC Gewindefahrwerk Plug & Play“ ist dies nicht mehr der Fall. Durch die Kompatibilität mit der BMW-Elektronik müssen nur die Serienfederbeine gegen das KW Gewindefahrwerk getauscht werden.

 


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