Renesas Electronics

Leistungs-MOSFET mit kompakten Gehäuseformen

21. Januar 2011, 8:23 Uhr | Stephan Janouch
© Renesas

Die 32 neuen n-Kanal-Leistungs-MOSFETs von Renesas Electronics wurden speziell hinsichtlich ihres Durchgangswiderstands optimiert und sind in verschiedenen kompakten Gehäuseformen lieferbar.

Diesen Artikel anhören

So ist beispielsweise der NP75N04YUK, der über eine Stromtragfähigkeit von bis zu 75 A verfügt, in einem HSON-8 Gehäuse lieferbar, das nur die Hälfte der Bestückungsfläche eines herkömmlichen TO-252-Gehäuses benötigt.

Alle 32 neuen Bausteine nutzen den neuen ANL2-Fertigungsprozess, der für einen niedrigeren Durchgangswiderstand - beim NP75N04YUK beträgt dieser nur 3,3 mΩ - und kürzere Schaltzeiten sorg. Im Gegensatz zum herkömmlichen UMOS4-Prozess bietet der ANL2-Prozess einen um ca. 40 Prozent verbesserten Gütefaktor (Figure-of-Merit; FOM).

Die Transistorenfamilie deckt einen großen Anwendungsbereich ab. Die Palette reicht von Produkten mit einem Nennstrom von 180 A, z.B. für Hochstrom-Anwendungen wie elektrische Servolenkungen, bis zu Produkten in der 35-A-Klasse, die sich zur Ansteuerung kompakter Magnetschalter eignen und umfasst Gehäuseformen für verschiedenste Bestückungskonfigurationen (SMD: TO-263-7P, TO-263, TO-252, HSON-8; THD: TO-220 und TO-262). Zur Abdeckung der unterschiedlichsten Kundenanforderungen sind darüber hinaus Bausteine mit Durchbruchspannungen von 40 und 55 V erhältlich. Alle Leistungs-MOSFETs sind gemäß AEC-Q101 qualifiziert und erfüllen die Anforderungen der RoHS.


Lesen Sie mehr zum Thema


Das könnte Sie auch interessieren

Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu Renesas Electronics Europe GmbH

Weitere Artikel zu Leistungsmodule