Audi connect

Sichere Datenübertragung und Authentifizierung

25. September 2015, 9:51 Uhr | Steffi Eckardt
Diesen Artikel anhören

Fortsetzung des Artikels von Teil 1

eCall kann Leben retten

Neben myCarManager sind auch die Dienste unter myService neu: Sie umfassen den Notruf, den Online Pannenruf und den Audi Service-Ttermin online. Der Notruf wird nach einem Unfall selbsttätig aktiv, wenn ein Rückhaltesystem, wie zum Beispiel ein Airbag, ausgelöst hat. Das Auto baut eine Sprach- und Datenverbindung zur Notruf-Zentrale  des OEMs auf und übermittelt wichtige Daten – wie die GPS-Position, die Fahrtrichtung und die Anzahl der Insassen. Über die Sprachverbindung versucht ein speziell geschulter Servicemitarbeiter bei Fahrer und Passagieren in ihrer jeweiligen Sprache weitere Details zu erfragen, um unverzüglich optimale Hilfsmaßnahmen einzuleiten. Sollten die verunfallten Personen nicht ansprechbar sein, setzt sich der Servicemitarbeiter mit der Rettungsleitstelle in Verbindung, die umgehend einen Notarztwagen an den Unfallort schickt. Über eine Taste im Dachmodul können Fahrer oder Beifahrer den Notruf zudem manuell auslösen. Das eingesetzte Steuergerät ist auch bei Ausfall der Stromversorgung im Auto in der Lage, eine Sprachverbindung zum Audi Service Center aufzubauen. Bei einem Pannenruf bekommt die Audi Servicezentrale die Position und relevante Zustandsdaten des Autos ebenfalls übermittelt.

Beim Dienst Audi Servicetermin online schickt das Auto zwei Wochen vor einem anstehenden Wartungstermin servicerelevante Daten an den Servicepartner. Diesen hat der Kunde zuvor im myAudi-Portal festgelegt. Die Werkstatt kann den Kunden anschließend für die anstehende Terminvereinbarung kontaktieren.

Die Service-Dienste stehen in Deutschland und in den meisten europäischen Ländern ab Auslieferung zehn Jahre lang ohne Gebühren zur Verfügung. Das optionale Ausstattungspaket Connect Notruf & Service ist ab sofort für alle neuen Q7 und A4 zu einem Preis von einmalig 250 Euro erhältlich. Die neue Version der MMI connect App steht im Online-Portal myAudi und auf den Store-Plattformen von Apple und Google zum kostenlosen Download bereit.

Die Daten- und Sprachverbindung erfolgt bei den Service-Diensten über ein separates, von der Kunden-Telefonie unabhängiges Mobilfunkmodul mit fest verbauter SIM‑Karte. Die anfallenden Kosten für Daten- und Sprachverbindungen sind im Paketpreis enthalten. Weiter gehören zwei Tasten im Dachmodul für Not- und Pannenruf zum Umfang des Pakets.


  1. Sichere Datenübertragung und Authentifizierung
  2. eCall kann Leben retten

Lesen Sie mehr zum Thema


Das könnte Sie auch interessieren

Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu Audi AG

Weitere Artikel zu Cyber-Security