Haptische Ergänzung im Cockpit

Preh liefert Bediensystem für den MINI

3. September 2024, 13:25 Uhr | Irina Hübner
Die haptische Bedieneinheit von Preh an zentraler Position ergänzt den Touchscreen im neuen MINI.
© MINI Mediathek

Für den Fahrzeuginnenraum der neuen MINI-Modelle liefert der Automobilzulieferer Preh ein Bediensystem mit vielfältigen haptischen Bedienmöglichkeiten.

Diesen Artikel anhören

In den Modellen der neuen MINI-Familie sitzt ein kompaktes Schaltermodul mit markanter Haptik als zentrale Bedieneinheit direkt unter dem runden OLED-Display. Mit intuitiv bedienbaren Kippschaltern lassen sich unter anderem die Funktionen von Gangwahlhebel und Fahrerlebnisschalter steuern.

Der Designeindruck ist insgesamt eine Reminiszenz an die klassischen MINI-Modelle. Neuartig ist hierbei die Ausführung des Startknopfes. Statt per Knopfdruck wird der MINI mit einem Schalterelement gestartet, das an ein herkömmliches Einschalten der Zündung per Fahrzeugschlüssel erinnert. Nach dem Dreh für Start federt das Schalterelement wieder in die Ausgangsposition zurück. Analog dazu stellt man den Motor mit einem weiteren Dreh wieder ab.

Auch wichtige Funktionen wie Parkbremse, Defrost, beheizbare Heckscheibe, Parkassistent und die Radiobedienung, sind im neuen MINI intuitiv über separate haptische Bedienelemente wählbar.

Die Preh-Group beliefert MINI bereits seit dem Jahr 2010 mit HMI Lösungen.


Lesen Sie mehr zum Thema


Das könnte Sie auch interessieren

Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu Preh GmbH

Weitere Artikel zu Infotainment