Der Automobilzulieferer Johnson Controls hat in einer aktuellen Studie rund 2.800 junge Menschen in Deutschland, Großbritannien, China und den USA befragt. Ziel war es herauszufinden, welche Erwartungen die Digital Natives bzgl. des Autos der Zukunft haben.
Digital Natives sind, so die zugrunde liegende Definition, nach 1980 geboren und sind mit digitalen Technologien aufgewachsen. Demzufolge können sie sich ein Leben ohne Internet, Smartphone, Tablet-PCs und MP3-Player nicht vorstellen.
„Diese Generation erlebt das Auto heute als einen Raum, in dem sie vom Internet und mobiler Kommunikation weitgehend abgeschnitten ist“, so Andreas Maashoff, Director Industrial Design & Market Research. „Digital Natives sind fast immer online, erreichbar und mit Kommunikation befasst. Egal ob zu Hause, im Büro, in der Universität oder unterwegs. Sie wünschen sich, dass sie auch im Auto Anschluss an die digitale Welt haben.“
Die wichtigsten Anforderungen dieser Generation an das Auto der Zukunft lassen sich in drei Schlagworten zusammenfassen: Konnektivität, Zugang zu Informationen und Sprachsteuerung. Die Studie von Johnson Controls hat ergeben, dass Digital Natives Smartphone und Tablet PC auch im Auto unkompliziert anschließen und nutzen wollen. Wichtig ist für sie, dass sie ihre digitalen Geräte ohne Kabel mit dem zentralen Bord-Computer des Fahrzeugs verbinden und sie gleichzeitig im Auto aufladen können.