Schwerpunkte

Expansion

Polestar verdoppelt Marktpräsenz bis Ende 2021

26. Juli 2021, 10:03 Uhr   |  Irina Hübner

Polestar verdoppelt Marktpräsenz bis Ende 2021
© Polestar

Eine Polestar Destination: Destinations sollen an größeren, leicht zugänglichen Standorten außerhalb der Stadt angesiedelt werden.

Polestar setzt seine Expansion fort: Im Laufe des Jahres 2021 startet Polestar noch in neun neuen Märkten, womit die Präsenz auf 18 Märkte weltweit wächst. Bis Jahresende wird sich zudem die Zahl der stationären Standorte weltweit verdoppeln.

Neben dem bewährten Retail-Ansatz der Polestar Spaces, die typischerweise in Stadtzentren zu finden sind, führt die Marke darüber hinaus die sogenannten Polestar Destinations ein.

Beide – Polestar Spaces und Polestar Destinations – sollen Interessierten denselben erlebnisorientierten Zugang bieten, um in die Marke Polestar einzutauchen und eine Probefahrt zu machen. Destinations werden künftig an größeren, leicht zugänglichen Standorten außerhalb der Stadt angesiedelt sind. Im Falle eines Kaufs werden sie zusätzlich auch die Fahrzeugübergaben an Endkonsumenten abwickeln.

Die physische Präsenz der Marke wächst dadurch auf rund 100 Standorte weltweit an, einschließlich einiger temporärer Pop-up-Standorte. 

»Wir expandieren sowohl in Märkten, in denen wir bereits präsent sind, als auch in neuen Märkten extrem schnell. Für eine Marke, die erst seit knapp über zwölf Monaten agiert, ist diese Art von Fußabdruck beispiellos«, meint Thomas Ingenlath, CEO von Polestar. »Unser Ziel ist es, auch im Jahr 2022 mit einer vergleichbaren Geschwindigkeit zu wachsen und neue Märkte zu erschließen. Diese stetige Expansion in Kombination mit unserem neuen Retail-Konzept wird dazu beitragen, die Erwartungen unserer Eigentümer zu übertreffen.«

Die Polestar-Standorte in Deutschland

Nach den bereits 2020 entstandenen Polestar Spaces in Düsseldorf (Berliner Allee 51-53) und Köln (Neumarkt 2-4) unterhält Polestar in Deutschland mittlerweile auch Polestar Spaces in Hamburg (Hohe Bleichen 8), Stuttgart (Kronprinzstraße 6), München (Färbergraben 16) und Frankfurt am Main (Große Eschenheimerstraße 14). Der Polestar Space in Berlin (Neue Schönhauserstraße 3-5) wird im August eröffnet.

Zusätzlich zu den Spaces plant Polestar, noch in diesem Jahr zwei Polestar Destinations in Deutschland zu eröffnen, einen davon im Osten des Landes. Auch das Netz an sogenannten Testdrive Hubs wurde erweitert, so dass nun mit nur wenigen Klicks kontaktlose Probefahrten an 15 verschiedenen Standorten in Deutschland vereinbart werden können.

Digitales Sales-Modell

Das digitale Sales-Modell von Polestar bietet Kunden die Möglichkeit, ein Fahrzeug auf ihren persönlichen Endgeräten zu entdecken, zu konfigurieren und zu kaufen – wann immer und wo immer sie möchten. Sie müssen dazu keinen Space besuchen, auch wenn sich Polestar bewusst ist, wie wichtig es ist, die Fahrzeuge selbst zu entdecken und Probefahrten vorzunehmen. Deshalb werden bis Ende 2021 weltweit rund 60 weitere Standorte für Probefahrten in Betrieb genommen, um zusätzlichen Zugang zu Polestar-2-Fahrzeugen zu ermöglichen. Auch die Kundenübergabezentren werden zügig ausgebaut.
 
Nach dem Kauf setzt sich die physische Verbindung zur Marke in der Service- und Wartungsphase fort. Derzeit gibt es in den Polestar-Märkten über 650 Servicepunkte, davon alleine 125 in Deutschland. Bis Ende 2021 sollen es bereits mehr als 780 sein. 

Auf Facebook teilen Auf Twitter teilen Auf Linkedin teilen Via Mail teilen

Das könnte Sie auch interessieren

Verwandte Artikel

WEKA FACHMEDIEN GmbH