Software-Definierte Fahrzeuge

Elektrobit und Metoak schließen strategische Partnerschaft

28. April 2025, 8:20 Uhr | Iris Stroh
© Adobe Stock

Die Partnerschaft zwischen Elektrobit und Metoak basiert auf Elektrobits EB corbos Linux for Safety Applications – die weltweit erste Open-Source-Betriebssystemlösung im Einklang mit Automotive-Normen zur funktionalen Sicherheit – und Hochleistungschips sowie Algorithmen von Metoak.

Diesen Artikel anhören

Das Ziel der Partnerschaft besteht darin, die breite Einführung und Weiterentwicklung softwaredefinierter Fahrzeuge (SDVs) zu beschleunigen.

Das erste Serienprojekt der Partnerschaft befindet sich bereits in der Startphase und fokussiert sich auf Durchbrüche in der Stereovision und Multi-Sensor-Fusion. Für das Projekt kommen Chips von Metoak und Elektrobits Open-Source-Betriebssystemlösung im Einklang mit funktionaler Sicherheit zum Einsatz. Entwickelt werden leistungsstarke, kosteneffiziente ADAS-Controller der nächsten Generation für Anwendungen wie Spurhalteassistenten, Notbremsfunktionen und weitere Funktionen. Die Serienfertigung ist für Anfang 2026 geplant. Im Bereich des intelligenten Fahrens werden damit erstmals in China Open-Source-Systeme und einheimische Chips tief integriert.

Die Partnerschaft vereint Elektrobits globales Know-how mit den leistungsfähigen Stereovision-Chips und -Algorithmen von Metoak – und soll so den Grundstein für skalierbare, zukünftige Anwendungen legen. Gemeinsam entwickeln die Partner sichere, kosteneffiziente und schnell aktualisierbare Lösungen, mit denen chinesische Automobilhersteller SDV-Innovationen beschleunigen können.

Die Partnerschaft konzentriert sich auf zwei Kernbereiche:

  • EB corbos Linux for Safety Applications: Das Herzstück der Zusammenarbeit ist das weltweit erste Open-Source-HPC-Betriebssystem (High-Performance Computing), das sowohl der Norm ISO 26262 ASIL B als auch IEC 61508 SIL 2 entspricht. Damit schließt die Lösung eine Lücke bei sicherheitskritischen Anwendungen in der Automobilindustrie. Durch den Open-Source-Charakter können Fahrzeughersteller Funktionalitäten 50 Prozent schneller anpassen und dabei gleichzeitig von Beginn an die Einhaltung von Cybersecurity-Vorschriften sicherstellen. Die Lösung erfüllt beispielsweise die Anforderungen der europäischen UNECE R 155. Mit bis zu 15 Jahre Lifecycle-Support unterstützt Elektrobit Automobilhersteller dabei wettbewerbsfähig zu bleiben.
  • Integration auf Metoak-Chips: Metoak hat die umfassende Anpassung und Validierung von EB corbos Linux for Safety Applications auf seinen im Inland hergestellten Hochleistungschips abgeschlossen. Dadurch werden Risiken entlang der Lieferkette deutlich reduziert und lokale Automobilhersteller können auf eine flexible, kostengünstige Lösung zugreifen.

Lesen Sie mehr zum Thema


Das könnte Sie auch interessieren

Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu Elektrobit Automotive GmbH

Weitere Artikel zu Automotive