Geplantes Wachstum gesichert

Eberspächer schließt Konsortialkreditvertrag

10. August 2011, 11:38 Uhr | Iris Stroh

Eberspächer hat die Finanzierung für das geplante Wachstum in den nächsten fünf Jahren gesichert: Ein Konsortialkreditvertrag mit neun beteiligten Banken stellt ein Finanzierungsvolumen von mehreren hundert Mio. Euro für Investitionen in innovative Produkte und neue Märkte zur Verfügung.

Diesen Artikel anhören

Bis 2016 will die Unternehmensgruppe ihre Aktivitäten in den so genannten BICKSA-Staaten – Brasilien, Indien, China, Korea und Südafrika – deutlich ausbauen. Ein weiteres strategisches Wachstumsfeld ist die Abgastechnik für Nutzfahrzeuge. Unter anderem investiert Eberspächer über 80 Mio. Euro in ein neues Produktionswerk in Wilsdruff bei Dresden, in dem künftig Lkw-Abgasanlagen für die ab 2013 gültige Euro-6-Norm hergestellt werden.

Der Konsortialkreditvertrag, der unter Federführung der Baden-Württembergischen Bank, der Commerzbank und der Deutschen Bank geschlossen wurde, hat eine Laufzeit von fünf Jahren. „Damit haben wir nicht nur unseren Wachstumskurs gesichert, sondern uns auch gegen die zunehmende Volatilität auf den weltweiten Märkten gewappnet“, betont Martin Peters, geschäftsführender Gesellschafter.

Für 2011 erwartet Eberspächer einen Umsatz in Höhe von rund 2,5 Mrd. Euro, nach 1,9 Mrd. im Vorjahr und 1,3 Mrd. im Krisenjahr 2009.


Lesen Sie mehr zum Thema


Das könnte Sie auch interessieren

Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu Eberspächer Controls GmbH & Co. KG

Weitere Artikel zu Eberspächer Electronics GmbH & Co. KG