Rinspeed XchangE

First-Class-Komfort für die Straße

5. März 2014, 10:29 Uhr | Ingo Kuss
Bitte nehmen Sie eine entspannte Sitzhaltung ein: Die Konzeptstudie Rinspeed XchangE bietet vielfach verstellbare Sessel für alle Passagiere.
© Rinspeed

Luxus und Komfort wie bei den besten Fluglinien will die Konzeptstudie Rinspeed XchangE ihren Passagieren bieten. Die vollelektrisch angetriebene Reise-Limousine demonstriert auf dem Genfer Autosalon, wie raffiniert sich der Innenraum eines autonom fahrenden Autos gestalten lässt.

Diesen Artikel anhören

Die Leitfrage bei der Entwicklung des Rinspeed XchangE lautete: Wie muss der Fahrzeuginnenraum gestaltet sein, damit der beim autonomen Fahren weitgehend entlastete Fahrer den Zeitgewinn optimal nutzen kann? Als Antwort darauf gibt es u.a. vielfach verstell-, kipp- und drehbaren Sessel, die über zwanzig verschiedene Sitzanordnungsmöglichkeiten erlauben. Damit das Lenkrad dabei nicht im Weg ist, lässt es sich elektrisch in der Fahrzeugmitte parken.

XchangE bietet zahlreiche Navigations-, Entertainment-, Assistenz- und Servicefunktionen, die auf insgesamt vier Displays angezeigt werden. Ein 1,20 Meter breites Displayband im Lenkradträger vermittelt wichtige Informationen im Breitbildformat. Ein 32-Zoll 4K-Monitor im Heck verwandelt das Konzeptfahrzeug bei Bedarf in ein hochkomfortables UHD-„Auto“-Kino. Einen augenfälligen Auftritt garantiert das Plexiglas-Dach mit Radiant-Beschichtung, das in allen Farben des Regenbogens schillert. Apropos Licht: 358 individuell steuerbare LEDs im Innendach und weitere 98 im Armaturen-Querträger schaffen eine persönlich angepasste Wohlfühlatmosphäre.

Über allem thront im verschiebbaren Lenkradträger ein wirklich ungewöhnliches Detail: In einer transparenten Erdkugel ist ein Uhrenaufzieher implantiert. Steht das Auto, dreht sich die Weltkugel per Elektroantrieb und zieht dabei das mechanische Uhrwerk auf. Einen solchen Service kann selbst die First Class im Flugzeug nicht bieten.


Lesen Sie mehr zum Thema


Das könnte Sie auch interessieren

Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu Rinspeed AG

Weitere Artikel zu Safety und Security