Verizon Business und Audi of America kooperieren, um 5G in die US-Produktpalette des Automobilherstellers einzuführen – voraussichtlich bereits im Modelljahr 2024 in ausgewählte Modelle.
Durch die Zusammenarbeit werden Audi-Fahrzeuge mit eingebetteter 5G-Ultrabreitband-Konnektivität ausgestattet. Diese bietet die Geschwindigkeit und Telekommunikationsarchitektur, die benötigt wird, um personalisierte mobile Dienste, neue Fahrerassistenzfunktionen und konnektivitätsfähige Innovationen für die automatisierte Mobilität der Zukunft zu ermöglichen.
Die eingebettete Technologie ermöglicht die Verbindung eines Fahrzeugs mit dem 5G-Ultrabreitbandnetz von Verizon, um fortschrittliche Fahrfunktionen, vernetzte Dienste sowie schnelles WLAN und Infotainment im Fahrzeug zu ermöglichen.
Verizon arbeitet mit den drei großen Cloud-Anbietern für Mobile-Edge-Computing-Dienste zusammen, die für die Entwicklung innovativer Funktionen für Sicherheit und autonomes Fahren genutzt werden können. Mobile Edge Computing mit 5G bietet niedrige Latenzzeiten, die für die unmittelbare C-V2X-Kommunikation erforderlich ist. Damit ist die Fähigkeit von Fahrzeugen gemeint, mit anderen Fahrzeugen, vernetzter Infrastruktur und Geräten in ihrer Umgebung nahezu in Echtzeit zu kommunizieren. Durch den laufenden Ausbau des 5G-Netzes und des Mobile Edge Computing von Verizon sowie die Beziehungen zu Automobilherstellern und Forschungseinrichtungen engagiert sich das Unternehmen für die Weiterentwicklung der 5G-gestützten Fahrzeugtechnik und für ein besseres Fahrerlebnis.
Audi of America arbeitet weiterhin mit staatlichen Verkehrsministerien, Infrastruktur- und Technologieanbietern zusammen, um eine direkte C-V2X-Kommunikation zu entwickeln, die gefährdete Verkehrsteilnehmer:innen wie Fußgänger:innen, Schulkinder, Straßenbau-Teams und Radfahrer:innen schützt.
Verizon baut sein 5G-Ultrabreitbandnetz massiv aus. Das Unternehmen hat kürzlich neue C-Band-Spektrumsressourcen bereitgestellt und damit den Abdeckungsbereich seines 5G-Ultrabreitband-Mobilitätsdienstes auf Gebiete von mehr als 1.700 Städten in den USA ausgedehnt. Im Jahr 2021 hat sich die Zahl der von Verizon bereitgestellten 5G-mmWave-Zellstandorte im Vergleich zu den beiden Vorjahren fast verdoppelt. Die 5G-Ultrabreitband-Datennutzung ist im Vergleich zum Vorjahr um mehr als 750 Prozent gestiegen. Verizon plant, seine 5G-Abdeckung weiter auszubauen und diese für immer mehr Teilnehmer:innen im Straßenverkehr bereitzustellen.