Elektroniknet Logo

Dubai setzt neuen Rekord

Das größte Riesenrad der Welt

Das Riesenrad »Ain Dubai«, das größte Riesenrad der Welt, geht am 21 Oktober auf der künstlich aufgeschütteten Insel »Bluewaters« in Dubei in Betrieb.
Das Riesenrad »Ain Dubai«, das größte Riesenrad der Welt, geht am 21. Oktober auf der künstlich aufgeschütteten Insel »Bluewaters« in Dubai in Betrieb.
© Nidec

Das mit über 250 m höchste Riesenrad der Welt dreht sich auf der Insel »Bluewaters« in Dubai – mit Hilfe der Steuersysteme von Nidec ASI.

Die 48 luxuriösen Kabinen des »Ain Dubai« sind breiter als zwei zweistöckige Autobusse nebeneinander und können bis zu 1750 Personen auf einmal transportieren. In dem Riesenrad wurden 11.200 Tonnen Stahl verbaut – das sind um ein Drittel mehr, als für den Bau des Eifelturms benötigt wurden. Die Baukosten betragen 238 Mio. Euro. Ab 21. Oktober 2021 wird das »Ain Dubai«, das seit Mai 2015 in Bau war, seinen Betrieb aufnehmen. Eine Fahrt dauert dann 48 Minuten. Wieviel ein Ticket kosten wird steht noch nicht fest.

Am Bau beteiligt waren die Ingenieure in den Werken von Nidec ASI in Montebello Vicentino, das sich auf Seilbahntransportsysteme spezialisiert hat. Seit Ende 2017 entwickelten sie dort das gesamte Steuersystem (ICS - Integrated Control System), also das Gehirn des Ain Dubai. Die Anforderungen sind vergleichbar mit denen der Steuerungen, die Seilbahnen verwendet werden. Das ICS kontrolliert die gesamte Bewegung des Rads und garantiert die weltweit gültigen maximalen Sicherheitsstandards zum Schutz von Personen.

Darüber hinaus hat die Gruppe das Kommunikationssystem geliefert, das sich über Funk alle Komponenten von den Motoren bis zu den Kabinen miteinander vernetzt. Sie bilden das Nervensystem des Riesenrads, über das sämtliche Daten weitergeleitet werden. Auch für den erforderlichen Schutz vor Cyberangriffen hat Nidec ASI gesorgt.

Außerdem hat das Unternehmen das multimediale Entertainment-System (Internet, Audio, Video) erstellt, mit denen die Kabinen ausgestattet sind. Es kann auf ganz unterschiedliche Wünsche der Passagiere angepasst werden: Von der Organisation privater Veranstaltungen über exklusive Partys bis zu für Familien geeigneten oder Veranstaltungen im romantischen Rahmen.


Verwandte Artikel

NIDEC GmbH