Bei den Time-of-Flight-Laserdistanzsensoren der Serie P1PY21x handelt es sich laut Hersteller Wenglor Sensoric Group um die weltweit ersten mit blauem Laser. Sie gehören zur Wintec-Produktfamilie und liefern auch unter extremen Bedingungen präzise Messergebnisse.
Dank der relativ kurzen Wellenlänge dringt blaues Laserlicht nicht so tief in die Objektoberfläche ein, was eine stabile Erkennung bei dunklen, glänzenden, organischen oder (semi-)transparenten Materialien ermöglicht. Ein Spezialfilter sorgt auch bei Störungen durch hoch emittierende Objekte wie etwa glühende Metalle für eine zuverlässige Detektion. Die integrierte BlueLine-Technologie beruht auf kurzwelligem, blauem Laserlicht mit 445 nm Wellenlänge und erreicht eine hohe Genauigkeit auf anspruchsvollen Oberflächen, etwa glänzenden Kunststoffen, dunklen Lacken oder polierten Metallen. Auch rot glühende Oberflächen in der Metallindustrie werden zuverlässig detektiert. Die reduzierte Eindringtiefe des blauen Lasers ermöglicht ein sicheres Erfassen organischer Materialien und lässt sich gemäß der Laserklasse 2 sicher betreiben. Zudem bewältigen die Sensoren von Wenglor auch unebene Oberflächen mit Löchern, Ausrissen oder Gitterstrukturen mit einem breiten Erfassungsbereich dank des großflächigen linienförmigen Laser-Lichtflecks.
Die dynamische Sprungerkennung reagiert auf Veränderungen im Messwert und ermöglicht so beispielsweise die Detektion flacher Objekte auf unebenem Untergrund. Mittels Intensitätsauswertung werden auch feine Kontraste erkannt, was eine exakte Teilekontrolle nach Höhe und Farbe sicherstellt. Geschwindigkeiten lassen sich berührungslos und verschleißfrei messen, auch über große Distanzen hinweg und unabhängig von der Oberflächenbeschaffenheit des Prüfobjekts. Die Sensoren sorgen mit hoher Schwarzempfindlichkeit und optimiertem Winkelverhalten für eine zuverlässige Erkennung schwarzer, glänzender und schräger Oberflächen sowie besonders kleiner Objekte. Mit einem Arbeitsbereich von 5 m und der Fähigkeit zur transparenten Objekterkennung erzielen die Sensoren auch bei schwachen Signalen genaue Ergebnisse und eignen sich für Anwendungen mit durchsichtigen Materialien.
Dank des kontrastreichen OLED-Displays lassen sich die Messdaten auch bei herausfordernden Lichtverhältnissen mühelos ablesen. Die direkte Parameterkonfiguration erfolgt über das übersichtliche Menü. Die integrierte Bluetooth-Funktion ermöglicht eine drahtlose Parametrierung und Datenübertragung über die weCon-App. Weil sich die Sensoren aus der Ferne konfigurieren lassen, eröffnet dies eine effiziente Lösung bei schwer zugänglichen Sensoren oder Installationen in großen Stückzahlen.
• BlueLine-Technologie mit kurzwelligem, blauem Laserlicht mit 445 nm Wellenlänge.
• Hohe Genauigkeit auf glänzenden Kunststoffen, dunklen Lacken, polierten Metallen.
• Zuverlässige Detektion rot glühender Oberflächen.
• Sicheres Erfassen organischer Materialien.
• Sicherer Betrieb gemäß Laserklasse 2.
• Dynamische Sprungerkennung, Intensitätsauswertung, integrierte Geschwindigkeitsmessung und transparente Objekterkennung.
• Großer Arbeitsbereich von bis zu 5 m.